1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Robustes Wachstum

Positive Bilanz Fenstermarkt Österreich
Robustes Wachstum

Robustes Wachstum
Marktentwicklung Fenster-und Hebeschiebetüren total in Österreich, Umsatz in Mio. Euro. Foto: Branchenradar.com

Der österreichische Markt für Fenster und Hebeschiebetüren wuchs auch im Jahr 2017 robust. Steigende Preise bei allen Rahmenmaterialien trugen dazu entscheidend bei, so eine Marktstudie von Branchenradar.com.

Die Herstellererlöse stiegen um 4,7 % gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 812 Mio. Euro. Für den Anstieg nicht unwesentlich waren die in allen Produktgruppen steigenden Preise. Auf Gesamtmarktebene erhöhte sich der Durchschnittspreis um 2,8 %, bei Kunststofffenstern um 1,7 %. Fenster mit Holz- oder Alurahmen wurden im Mittel um 3,5 % teurer.

Neubauten beflügeln Nachfrage

Absatzseitig wuchs der Markt im vergangenen Jahr konstant um 1,8 % gemessen an der Anzahl an Fensterflügeln und um 2,4 % bezogen auf die verarbeitete Fläche an Isolierverbundglas. Angeschoben wurde die Nachfrage jedoch ausschließlich vom Neubau, insbesondere dem Geschosswohnbau. Das Sanierungsgeschäft kam in allen Gebäudetypen hingegen weiterhin nicht weg vom Fleck. Gründe hierfür könnten Vorzieheffekte, der Bedeutungsverlust von Bestandsinvestitionen, relativ niedrige Energiepreise sowie der Facharbeitermangel sein.

Insgesamt erhöhte sich die Nachfrage bei nahezu allen Rahmenmaterialien. Im Vergleich zu 2016 wuchs der Absatz bei Kunststofffenstern um 1,7 %, bei Holz-/Alufenstern um 2,1 % und bei Aluminiumfenstern um +3,5 %. Für Holzfenster erhob die Marktanalyse Verkäufe auf Vorjahresniveau. (bs/Quelle: Branchenradar.com)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de