1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Russischer Grenzwert entspricht Importverbot

Formaldehyd: Verbände werben um Unterstützung
Russischer Grenzwert entspricht Importverbot

Russland hat einen neuen Formaldehyd-Grenzwert für Möbel eingeführt, der nach Aussage deutscher Möbelverbände einem Importverbot gleichkommt. Er ist ab dem 1. Juli 2014 gültig, auch in Weißrussland und Kasachstan, und liegt bei 0,01 ppm (parts per million / der millionste Teil). Dies entspricht dem natürlichen Formaldehyd-Gehalt der Holzart Eiche und einem Zehntel des jetzigen Standards E1. Der russische Möbelverband Amedoro kommt in einem Gutachten zu dem Ergebnis, dass der Grenzwert mit dem aktuellen Stand der Technik nicht umgesetzt werden kann.

Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK) und Elmar Duffner, Präsident vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) kritisieren den neuen Wert als unrealistisch und warben in der Politik um Unterstützung und Einflussnahme. „Mit solchen praxisfernen Regelungen würden sämtliche Exporte in diese Regionen als nicht regelungskonform gestoppt“, so Heumann.
Der geplante Grenzwert wurde von der russischen Gesundheitsschutzbehörde auch gegen den Widerstand der heimischen Möbelwirtschaft durchgesetzt. Um den Druck und die Chancen einer Korrektur zu erhöhen, helfe das Engagement jedes einzelnen Möbelunternehmens bzw. Branchenakteurs, so die Verbände.
Russland gehört seit Jahren zu den wichtigsten Wachstumsmärkten der deutschen Möbelindustrie. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich der Wert der deutschen Möbelausfuhren nach Russland vervierfacht und lag im vergangenen Jahr bei knapp 300 Mio. Euro. Auch Weißrussland und Kasachstan – zusammen mit Russland Teil einer gemeinsamen Zoll- und Wirtschaftsunion – sind wichtige Zukunftsmärkte.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de