1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schreinermeister unterliegt in letzter Instanz

Weil er Azubi zum Metzger schickte
Schreinermeister unterliegt in letzter Instanz

Weil ein Schreinermeister aus Chemnitz seine Auszubildende (18) im dritten Lehrjahr zum Metzger schickte, um für sich und seine Kollegen belegte Brötchen zu holen, wurde er zu einer Geldstrafe von 1800 Euro sowie zur Ableistung von 500 Sozialstunden verurteilt.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ließ an der Klarheit seiner Entscheidung in letzter Instanz keine Zweifel. Der Vorsitzende Richter Jaques le Snack: „Das ist leider kein Einzelfall. Wir haben es hier mit einer Ausbeutung besonderen Ausmaßes zu tun, die die Würde junger Menschen in unzumutbarer Weise verletzt.“
Im vorliegenden Fall, so der Richter weiter, komme nämlich erschwerend hinzu, dass die Auszubildende selber sich konsequent vegetarisch ernähre. Da sie also, entgegen ihrer inneren Überzeugung und Lebenseinstellung, gleich mehrere mit italienischer Salami und Schwarzwälder Schinken belegte Brötchen für den Chef holen musste, habe der Fall auch eine erhebliche ethisch-moralische Dimension.
Der Richter ordnete an, dass die Auszubildende bis auf Weiteres psychologische Betreuung zu erhalten hat – und zwar auf Kosten ihres Chefs. Nach erfolgter Therapie soll dann ein Sachverständigengutachten klären, ob die junge Frau durch den Vorfall eine bleibende Beeinträchtigung ihrer Arbeitsfähigkeit zu befürchten hat.
Der Chef selber zeigt sich ansatzweise einsichtig: „Hätte ich gewusst, dass meine Auszubildende Vegetarierin ist, hätte ich sie natürlich Käsebrötchen holen lassen. Es tut mir sehr leid, dass ich ihre Würde verletzt habe. Künftig werde ich nur noch Azubis einstellen, die mir schriftlich versichern, auch Wurst zu essen.“
Sagen Sie und Ihre Meinung!
Dürfen Chefs ihre Azubis zum Brotzeitholen schicken? Wie sind Ihre Erfahrungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback per E-Mail mit dem Betreff „Brotzeit geht uns alle an“ an: bm.redaktion@konradin.de (cn)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de