Schreinermeisterin Tanja König-Deeg von der Schreinerei und Küchenwerkstatt Deeg in Dittelbrunn ist „Unternehmerfrau im Handwerk 2017“. Das Handwerk Magazin wählte sie am 13. Oktober zur diesjährigen Siegerin in der Kategorie „mitarbeitende Unternehmerfrau“.
Büro, Werkstatt, Kinder
Im Familienbetrieb verantwortet König-Deeg das Büromanagement sowie sämtliche Online-Aktivitäten und organisiert Kundenevents wie beispielsweise Kochkurse in der Aktionsküche. Sie arbeitet als Meisterin in der Werkstatt und begleitet zeitlich überschaubare Projekte wie die Fertigung von kleineren Möbelstücken. Zuhause betreut die Unternehmerfrau zudem drei schulpflichtige Kinder.
Tanja König-Deeg sieht sich klar als Handwerkerin. Schreinerin sei ihr Traumberuf: „Ich empfinde es als Privileg, mit meinen Händen arbeiten zu dürfen und etwas entstehen zu lassen. Aber ich mag nicht nur die produktive Arbeit, sondern auch das unternehmerische Streben und Lenken, das in einem kleinen Familienbetrieb unweigerlich mit der Rolle der Unternehmerfrau verbunden ist“, sagte Tanja König-Deeg in ihrer Rede auf dem Festabend.
„Das Handwerk ist viel erfüllender als alle anderen Möglichkeiten“
In der Kategorie „selbständige Unternehmerin“ überzeugte Katharina Koch von der Landfleischerei Koch im nordhessischen Calden. Sie ist im Betrieb ihrer Eltern seit 2013 für die Bereiche Kommunikation, Personal und Vertrieb verantwortlich und hat den Betrieb jetzt übernommen. „Die Vorstellung, als Unternehmerin im Handwerk tätig zu sein, war und ist bis heute für mich viel attraktiver, spannender und erfüllender als alle anderen denkbaren Möglichkeiten. Ich hoffe, dass dies viele junge Menschen auch in Zukunft genauso sehen“, erklärte sie bei der Preisverleihung.
Persönlichkeit und Leidenschaft haben überzeugt
Die feierliche Preisverleihung fand auf dem Bundeskongress der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) am 13. Oktober in Schweinfurt statt. Der Preis wurde bereits zum 26. Mal vergeben. Die Jury wählte die beiden Preisträgerinnen aus über 100 Bewerbungen aus. „Sie überzeugten mit ihren herausragenden beruflichen Leistungen, ihrer Persönlichkeit, und ihrer großen Leidenschaft fürs Handwerk“, erklärte Alexander Holzmann, Verleger des Handwerk Magazin und Jury-Mitglied. (nr/Quelle: Handwerk Magazin)
www.handwerk-magazin.de/frauen-im-handwerk