Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schreinermeisterin ist „Unternehmerfrau im Handwerk 2017“

Berufliche Leistungen ausgezeichnet
Schreinermeisterin ist „Unternehmerfrau im Handwerk 2017“

Unternehmerfrauen_Koch_Koenig-Deeg.jpg
Tanja König-Deeg (r.) von der Schreinerei und Küchenwerkstatt Deeg gewann den Titel „Unternehmerfrau im Handwerk 2017“ in der Kategorie „mitarbeitende Ehefrau“. Katharina Koch holte den Titel in der Kategorie „selbständige Unternehmerin“. (Foto: Uli Präcklein, Handwerk Magazin)

Schreinermeisterin Tanja König-Deeg von der Schreinerei und Küchenwerkstatt Deeg in Dittelbrunn ist „Unternehmerfrau im Handwerk 2017“. Das Handwerk Magazin wählte sie am 13. Oktober zur diesjährigen Siegerin in der Kategorie „mitarbeitende Unternehmerfrau“.

Büro, Werkstatt, Kinder

Im Familienbetrieb verantwortet König-Deeg das Büromanagement sowie sämtliche Online-Aktivitäten und organisiert Kundenevents wie beispielsweise Kochkurse in der Aktionsküche. Sie arbeitet als Meisterin in der Werkstatt und begleitet zeitlich überschaubare Projekte wie die Fertigung von kleineren Möbelstücken. Zuhause betreut die Unternehmerfrau zudem drei schulpflichtige Kinder.

Tanja König-Deeg sieht sich klar als Handwerkerin. Schreinerin sei ihr Traumberuf: „Ich empfinde es als Privileg, mit meinen Händen arbeiten zu dürfen und etwas entstehen zu lassen. Aber ich mag nicht nur die produktive Arbeit, sondern auch das unternehmerische Streben und Lenken, das in einem kleinen Familienbetrieb unweigerlich mit der Rolle der Unternehmerfrau verbunden ist“, sagte Tanja König-Deeg in ihrer Rede auf dem Festabend.

„Das Handwerk ist viel erfüllender als alle anderen Möglichkeiten“

In der Kategorie „selbständige Unternehmerin“ überzeugte Katharina Koch von der Landfleischerei Koch im nordhessischen Calden. Sie ist im Betrieb ihrer Eltern seit 2013 für die Bereiche Kommunikation, Personal und Vertrieb verantwortlich und hat den Betrieb jetzt übernommen. „Die Vorstellung, als Unternehmerin im Handwerk tätig zu sein, war und ist bis heute für mich viel attraktiver, spannender und erfüllender als alle anderen denkbaren Möglichkeiten. Ich hoffe, dass dies viele junge Menschen auch in Zukunft genauso sehen“, erklärte sie bei der Preisverleihung.

Persönlichkeit und Leidenschaft haben überzeugt

Die feierliche Preisverleihung fand auf dem Bundeskongress der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) am 13. Oktober in Schweinfurt statt. Der Preis wurde bereits zum 26. Mal vergeben. Die Jury wählte die beiden Preisträgerinnen aus über 100 Bewerbungen aus. „Sie überzeugten mit ihren herausragenden beruflichen Leistungen, ihrer Persönlichkeit, und ihrer großen Leidenschaft fürs Handwerk“, erklärte Alexander Holzmann, Verleger des Handwerk Magazin und Jury-Mitglied. (nr/Quelle: Handwerk Magazin)

www.meister-deeg.de

www.handwerk-magazin.de/frauen-im-handwerk

Herstellerinformation
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de