Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schwache Konjunktur, erweiterter Vorstand

VDMA Holz
Schwache Konjunktur, erweiterter Vorstand

Nach zehn Jahres des Wachstums kommen die Umsatzhöhenflüge für die Holzbearbeitungsmaschinen-Branche im laufenden Jahr zu einem Ende, so der VDMA. Neben der sich bereits 2019 angedeuteten konjunkturellen Abkühlung kommt die Corona-Pandemie als deutliche Bremse hinzu. Bis September 2020 stehen rund 20 % weniger Aufträge in den Büchern als noch im Vorjahr.

Leichte Erholung in 2021

Allein die Corona-Pandemie bietet ein erhebliches Potenzial an Unsicherheit für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Auch die unkalkulierbaren Risiken des nahenden Brexits sowie zunehmende Handelsrestriktionen, die dem exportorientierten Maschinenbau zu schaffen machen, bieten ein erhebliches Potenzial an Unsicherheit für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. In Summe rechnet der Fachverband im laufenden Jahr mit einem Produktions-Minus von 15 %. Für 2021 geht der Fachverband bei allen Einschränkungen, die derzeit zur Aussagekraft einer Prognose gemacht werden müssen, von einer leichten Erholung mit einem Plus von 3 % aus. Das Niveau bleibt damit deutlich unter dem der Vorjahre.

Verstärkter Vorstand

Neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen ab kommendem Januar ist Markus Hüllmann (G. Kraft Maschinenbau GmbH, Rietberg). Er folgt auf Pekka Paasivaara (Homag Group AG, Schopfloch). Die Mitgliederversammlung, die Anfang November in virtuellem Rahmen stattfand, hat per Briefwahl fünf neue Vorstände in das Gremium gewählt: Gregor Baumbusch (Michael Weinig AG, Tauberbischofsheim), der bereits als Gast mitgearbeitet hatte; Christian Dieffenbacher (Dieffenbacher GmbH, Eppingen); Ove Lange (Anthon GmbH, Flensburg); Wolfgang Rohner (IMA Schelling Group, Lübbecke) und Heiner Wemhöner (Wemhöner Surface Technologies GmbH Co. KG, Herford).

„Dass wir unseren Vorstand um mehrere führende Branchenunternehmen verstärken konnten, freut mich sehr. Das wird dem Gremium neue Impulse geben. Auch mit meinem Nachfolger Markus Hüllmann ist der Fachverband auf einem sehr guten Weg.“ sagte Pekka Paasivaara, der seine Position aus persönlichen Gründen zum Jahresende abgibt.

Weiterhin gehören dem Vorstand an:

  • Dr. Stefan Brand (Vollmer Werke GmbH, Biberach)
  • Frank Diez (Ledermann GmbH & Co. KG, Horb), dessen Mandat von der Mitgliederversammlung erneuert wurde
  • Jürgen Köppel (Leitz AG, Oberkochen)
  • Matthias Krauss (Mafell AG, Oberndorf)
  • Olaf Rohrbeck (Robert Bürkle GmbH, Freudenstadt)
  • Dr. Dieter Siempelkamp (G. Siempelkamp GmbH & Co. KG, Krefeld), Ehrenvorsitzender
  • Dr. Stefan Möhringer (Simon Möhringer GmbH & Co. KG, Wiesentheid)
  • Peter Schaeidt (Baljer & Zembrod GmbH & Co. KG, Altshausen).

Klaus-Jürgen Lange (Anthon GmbH, Flensburg) legt sein Mandat aus Altersgründen nieder. (bs)

www.holz.vdma.org

Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Videostars 2020
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2020
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de