1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schwarzwälder Maschinenbauer liegt gut im Plan

Robert Bürkle GmbH
Schwarzwälder Maschinenbauer liegt gut im Plan

Schwarzwälder Maschinenbauer liegt gut im Plan
Mehr als 170 Maschinen dieses Typs hat das Unternehmen bereits abgesetzt: „e.a.sy-Coater RCL“ im Werk in Freudenstadt
Die Robert Bürkle GmbH ist mit dem Verlauf der ersten beiden Quartale in diesem Jahr zufrieden. Geschäftsführender Gesellschafter Hans-Joachim Bender strebt mit 470 Mitarbeitern in Deutschland (720 weltweit) 2011 einen Umsatz von 105 Millionen Euro an. Dieser soll sich auf die Business Units Oberfläche 50 Mio. Euro, Photovoltaik 40 Mio. Euro und Multilayer/Plastikkarten 15 Mio. Euro verteilen. Wichtigster Absatzmarkt ist Europa (41 Prozent), gefolgt von Nordamerika (27 Prozent) und Asien (18 Prozent), die restlichen 14 Prozent verteilen sich weltweit.

In der Business Unit Oberfläche, die hauptsächlich die holzverarbeitende Industrie bedient, verkauft Bürkle verstärkt Anlagen zur Flüssigbeschichtung. Nach einer durch das konjunkturelle Umfeld von 2008 bis 2010 erschwerten Markteinführung sei bei Digitaldruckmaschinen jetzt der Durchbruch gelungen, so Geschäftsführer Ralf Spindler. Auf der Weltleitmesse Ligna konnte im Juni ein Großauftrag für eine Lackier-und Druckanlage verbucht werden, die nach Südamerika geliefert wird. Auch verlaufe der Absatz der vor zwei Jahren auf der Ligna vorgestellten Maschine e.a.sy-Coater RCL sehr gut. Mehr als 170 Walzenauftragsmaschinen dieses prämierten Typs habe man bislang verkaufen können.
Erfreulich sei zudem die steigende Nachfrage nach Folienkaschieranlagen für Zerlegtmöbel. Die für eine neuartige Klebetechnologie ausgestatteten Maschinen sorgten für drei Großaufträge, die noch bis Jahresende gefertigt werden müssen. Im Schwarzwald hofft man so, das angepeilte Umsatzziel in der Business Unit zu übertreffen, wobei die 2011 eingeführten Maschinen zum Profilieren von EPS-Dämmstoffplatten für die Bauindustrie ebenfalls für einen Umsatzschub sorgen sollen.
Weniger euphorisch sieht Bender die Entwicklung im Photovoltaik-Markt. Kaufzurückhaltung und eine politisch schwierige Lage hinsichtlich der Einspeisevergütungen ließen den Umsatz für Ein- und Mehretagen-Laminatoren 2011 bisher hinter den Erwartungen hinterherhinken. Im Geschäftsfeld Multilayer und Plastikkarten wiederum sollen die gesteckten Umsatzziele erreicht werden.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de