Der Trend in der Kinderzone geht zu mehr individueller Gestaltung, weg von einheitlichen Stilvorstellungen. Wie der Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM) meldet, sind in heimischen Kinderzimmern robuste Möbelmodelle im Kommen, gerne auch aus Massivholz. Ein deutlicher Schwerpunkt im aktuellen Angebot sind sogenannte Themenzimmer – von Seeräuber über Dschungel bis hin zur Prinzessin.
In der Gesamtgestaltung werden Kinderzimmer bunter. Der Wunsch nach knalligen Farbtönen im Kinder- und Jugendmöbelbereich habe seinen Höhepunkt noch nicht erreicht, so der VDM. Aber Vorsicht: ein Zuviel an Farben kann die kleinen Gemüter auch unruhig machen, denn Kinder nehmen Farbtöne intensiver wahr als Erwachsene.
In der kommenden Saison werden starke Unis erwartet: Blau, Grün, Pink und Rot. Aber auch die Grundfarbe Weiß wird bei Kinder- und Jugendmöbeln ganz klar bleiben.
Kinder als wichtige Zielgruppe
Jeder vierte Haushalt in Deutschland lebt mit einem bis zu 15 Jahre alten Kind. In der Summe gibt es derzeit 10,3 Mio. Kinder bis 15 Jahre in Deutschland, das sind 12,8 % der Bevölkerung. Das Umsatzvolumen der Möbelindustrie für Kindermöbel lag in Deutschland 2013 bei rund 3,6 Mrd. Euro, davon rund 2,3 Mrd. Euro aus heimischer Produktion.
Schon was vor an diesem Wochenende?
Noch bis Sonntag, den 14. September 2014 findet in Köln die internationale Fachmesse Kind + Jugend ihre Tore. Die internationale Leitmesse für Kinder- und Kleinkindausstattung ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche weltweit. Mehr als 1000 Aussteller aus aller Welt stellen aus und über 20.000 internationale Fachbesucher werden auf der Kind + Jugend 2014 auf rund 100.000 m² Ausstellungfläche erwartet. (mh/Quelle: VDM)
Teilen: