1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Siegel für Ressourceneffizienz

Wiha ausgezeichnet
Siegel für Ressourceneffizienz

Siegel für Ressourceneffizienz
Überreichung der Urkunde (v.li.): Staatssekretär Andre Baumann, Siegfried Duffner, Julia Henschel und Paul Bantle (alle Wiha). Foto: Wiha

Mit dem Siegel „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ ist Wiha, Hersteller von Handwerkzeugen, ausgezeichnet worden. Das von der Landesregierung und führenden Wirtschaftsverbänden Baden-Württembergs initiierte Projekt soll Unternehmen mit vorbildlichen Effizienzmaßnahmen und Strategien sichtbar machen. Gesucht werden dabei beispielhafte Umsetzungen und „Exzellenz-Beispiele“ ressourceneffizienter Maßnahmen.

Griffe aus Recyclingmaterial

Im Falle von Wiha überzeugte das eingereichte Projekt der Schraubendrehergriffe. Diese bestehen aus einem recycelten Material, das während des Drei-Komponenten-Spritzguss-Verfahrens verwendet wird. Dazu werden bunt gemischte Regranulat-Materialreste aus dem eigenen Produktionsverfahren wieder aufbereitet in den Prozess zurückzuführen und diese für die erste, am Ende nicht mehr sichtbare Spritzung wiederzuverwenden. Um für diese innere Spritzung gänzlich auf Neumaterial verzichten zu können, wurde außerdem als Ergänzung auf zugekauftes Rezyklat umgestellt. Dies besteht ebenfalls aus recyceltem Kunststoff.

Durch diese Prozessumstellung reduziert sich bei Wiha der Bedarf an Neuware jährlich um etliche Tonnen PPC und TPE, beides spezielle Arten von thermoplastischen Kunststoffen bzw. Elastomeren. Damit verbunden ist eine Einsparung von ca. 200 Tonnen CO2 pro Jahr. (bs)

www.wiha.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de