1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Siems-Infotag 2015: 400 Besucher und interessante Vorträge

Fachgerechte Montage im Fokus
Siems-Infotag 2015: 400 Besucher und interessante Vorträge

Am 24. April veranstaltete die Firma Siems Fenster+Türen ihren jährlichen Infotag. Motto 2015: „Fachgerechte Montage“. Dass die Veranstaltung, die bereits zum 9. Mal stattfand, in der norddeutschen Fensterbranche inzwischen zu einer festen Größe geworden ist, zeigt sich an der stetig steigenden Teilnehmerzahl auf diesmal 400 Besucher.

Bereichsübergreifende Ausstellung
In der 1000 m2 Ausstellung präsentierten sich namhafte Siems-Zulieferer, wie Spezialisten für Rollladenbau, Systemtechnik, Beschlagtechnik, Glas, Folierung und Montagetechnik. Den Besuchern wurden bei allen Ausstellern der aktuelle Stand der Technik und auch ein Blick auf zukünftige Entwicklungen gewährt. Vorgestellt wurde u. a. die neue Hebe-Schiebe-Tür-Schwelle mit einer Höhe von nur 25 mm, ebenso die neue Generation der Classic-Line Fenster.
Fachvorträge rund um die Montage
Insgesamt wurden 15 Vorträge angeboten. Der überwiegende Teil bezog sich auf das Thema der Veranstaltung – die fachgerechte Montage. Da die Fensterbranche immer mehr von neuen Vorschriften und Gesetzesänderungen überrollt wird, bei denen sich Theorie und Praxis oft genug widersprechen sich, stießen die Vorträge auf große Resonanz. Die Referenten standen nach ihren Vorträgen für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.
  • Als unabhängiger Referent konnte dieses Jahr Herr Dipl.-Ing. (FH) Eberhard Achenbach gewonnen werden. Er referierte über die Beurteilung der Fenstermontage und die Frage, ob und wann Reklamationen berechtigt sind. Dabei wies er seine Zuhörer auf mögliche technische und rechtliche Fallstricke hin, gleichzeitig gab er aber wertvolle Hinweise, wie man sich gegen unberechtigte Mängelrügen wehren kann.
  • Öffentlich vorgestellt wurde erstmals die Internetplattform „Isidoor“ – präsentiert von Herrn Brinkmann, Geschäftsführer der Firma Isidoor. Die Software lässt sich als Webshop nutzen, was gerade für Bauelementehändler von Interesse ist. Gleichzeitig ist aber auch vorgesehen, dass die über den Webshop erfassten Daten direkt an den Bauelementehersteller übermittelt werden können, so dass die Plattform eine interessante und einfach zu bedienende Alternative zu Händlerprogrammen darstellt. Die Plattform ist unabhängig von Elementeherstellern und Herstellersoftware und kann ohne großen Aufwand eingesetzt werden.
  • Herr Reinhard von der Firma Prosolutions gab wertvolle Hinweise, wie man professionell mit berechtigten Beschwerden von Kunden umgeht und dabei noch einen positiven Effekt bei seinen Kunden erzielen kann.
  • Weitere Highlights waren Vorträge zu den Themen Oberflächeninstandsetzung mit Reparaturfolien, Lüftungsplanung, Durchblick bei den Glaswerten und Möglichkeiten des Forderungseinzugs. Siems-Partner können sämtliche Vortragsunterlagen im Internet herunterladen.
Betriebsführung rundet Veranstaltung ab
Viele Besucher nutzten die Möglichkeit an Führungen durch die Fensterfertigung teilzunehmen und sich die inzwischen über 10.000 m² große Produktion während des laufenden Betriebs anzusehen. In kleinen geführten Gruppen bot sich dabei die Gelegenheit, den Herstellungsprozess zu beobachten. So wurde beispielsweise in der Folieranlage ein Profilgeometriewechsel in fünf Minuten gezeigt. Auf diese Weise soll die Lieferzeit für farbige Fenster immer weiter verkürzt werden. Hingucker war aber auch die Glassortieranlage mit Scheibenkontrollstation, die zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung beim Glas führt sowie die Anfang 2015 eingebaute Pufferanlage für 600 Fenster, mit der eine ausgeklügelte Fertigungssteuerung und Logistik möglich ist. (mh)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de