1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

So gelingt der Messeauftritt

Tipps als kostenloses E-Book für KMU
So gelingt der Messeauftritt

So gelingt der Messeauftritt
Ein Messeauftritt will gut gelernt sein: Tipps gibt das neue kostenlose E-Book. Foto: Saxoprint

Ein Messeauftritt gehört heutzutage auch für kleine und mittelständische Handwerksunternehmen ins Kommunikationsrepertoire. Aus gutem Grund, denn er dient dazu, den Bekanntheitsgrad zu steigern und das Image zu verbessern. Andererseits zeigt man Präsenz bei Stammkunden und gewinnt neue Kunden. Damit die Messe allerdings ein Erfolg wird, müssen alle Aufgaben von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung genauestens aufgeteilt werden.

Marketing, Vertrieb und mehr: Tipps für KMU als kostenloses E-Book

Hilfestellung beim gelungenen Messeauftritt bietet ein neues E-Book, das zum kostenfreien Download zur Verfügung steht unter: www.saxoprint.at/b2bmanager/ebook-vertrieb-auf-messen

Das E-Book greift Themen auf wie z. B. richtiges Marketing auf Messen, Vertriebsmöglichkeiten und Mitarbeiter-Coaching. Dazu gibt es professionelle Hinweise für einen erfolgreichen Messevertrieb, Wissenswertes zu Marketing und Vertrieb auf Messeveranstaltungen, Anregungen zur Gestaltung des Messeauftritts sowie Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Messe. Der Leser erfährt, zu welchem Zeitpunkt die einzelnen Messephasen beginnen, und welchen Aspekten man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.

In finanzieller Hinsicht ist die Teilnahme an der Messe insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen kein Kinderspiel. Worauf kommt es bei der Kostenkalkulation an und wie sollten die einzelnen Budgetposten in der Jahresplanung untergebracht werden, damit eine gute Vorbereitung, Planung sowie ein fehlerloser Ablauf sichergestellt werden können? Im E-Book findet man dazu viele hilfreiche Tipps. Sie sollen sicherstellen, dass bereits viele Monate vor dem eigentlichen Messetermin das zusammenarbeitende Team aus Marketing und Vertrieb optimal aufeinander abgestimmt ist.

Man erfährt außerdem, wie man Mitarbeiter sowohl in der Vorbereitungszeit als auch während der Durchführung und Nachbereitung zu Höchstform anspornt, damit das Unternehmen als
professionelle Einheit vor den Kunden auftritt.

Beginnt der Messetag, gilt es, Präsenz zu zeigen. Nicht nur die rein körperliche Anwesenheit zählt: Präsent sein bedeutet, sich dem Gang zuzuwenden, Augenkontakt zu halten und aufmerksam die Fühler auszustrecken, um potenzielle Kunden auf den Stand aufmerksam zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Kunden am Weiterziehen hindert – auch darüber informiert das E-Book. Ebenso darüber, wie man Termine mit Bestands- und Neukunden vereinbart, möglichen Konflikten vorbeugt und den Messeablauf optimal leitet. (bs)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de