Wissen Sie, wie viel Zeit, Energie und Geld Sie für Kommunikation aufwenden? Mit den BM-Praxistipps Kommunikation erfahren Sie in nur einer Minute, wie Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter besser verstehen und wie Sie selbst besser verstanden und wahrgenommen werden. Gute Kommunikation ist die Basis für das erfolgreiche Zusammenleben und -arbeiten.
Gleich vorweg: Sie kommunizieren immer, auch ohne Worte! 90 % dessen, was Sie sagen, kommt nicht aus Ihrem Mund. Denn 60 % der menschlichen Kommunikation ist nonverbal und wird durch die Körpersprache vermittelt. 30 % macht der Tonfall aus.
„Der Ton macht die Musik.“ Er bestimmt, wie Ihre Botschaft beim Gegenüber ankommt. Das gilt für das Telefongespräch, für den Austausch mit Kollegen und Kunden und auch für den Schriftverkehr. Achten Sie auf das „wie“ statt auf das „was“!
Probieren Sie es bei Ihrem nächsten Gespräch doch einfach mal aus: Entspannen Sie Kopf und Schultern, achten Sie auf eine gerade Haltung und lächeln Sie. Mit einem festen Stand strahlen Sie Sicherheit und Souveränität aus. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner durch eine Frage zu Wort kommen. Hören Sie gut zu. Wiederholen Sie das Gesagte und blicken Sie Ihrem Gegenüber in die Augen. Sie werden sehen.
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