Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

So werden Sie besser verstanden und wahrgenommen

BM-Praxistipp Kommunikation
So werden Sie besser verstanden und wahrgenommen

IIka Mellert ist Innenarchitektin und Expertin in den Bereichen Licht, Kommunikation und Markenmanagement. www.spracharchitektur.ch
Wissen Sie, wie viel Zeit, Energie und Geld Sie für Kommunikation aufwenden? Mit den BM-Praxistipps Kommunikation erfahren Sie in nur einer Minute, wie Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter besser verstehen und wie Sie selbst besser verstanden und wahrgenommen werden. Gute Kommunikation ist die Basis für das erfolgreiche Zusammenleben und -arbeiten.

Gleich vorweg: Sie kommunizieren immer, auch ohne Worte! 90 % dessen, was Sie sagen, kommt nicht aus Ihrem Mund. Denn 60 % der menschlichen Kommunikation ist nonverbal und wird durch die Körpersprache vermittelt. 30 % macht der Tonfall aus.
„Der Ton macht die Musik.“ Er bestimmt, wie Ihre Botschaft beim Gegenüber ankommt. Das gilt für das Telefongespräch, für den Austausch mit Kollegen und Kunden und auch für den Schriftverkehr. Achten Sie auf das „wie“ statt auf das „was“!
Probieren Sie es bei Ihrem nächsten Gespräch doch einfach mal aus: Entspannen Sie Kopf und Schultern, achten Sie auf eine gerade Haltung und lächeln Sie. Mit einem festen Stand strahlen Sie Sicherheit und Souveränität aus. Lassen Sie Ihren Gesprächspartner durch eine Frage zu Wort kommen. Hören Sie gut zu. Wiederholen Sie das Gesagte und blicken Sie Ihrem Gegenüber in die Augen. Sie werden sehen.
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de