1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Social Recruiting für jeden Betrieb

Die Online-Plattform Heyhandwerk.com startet Betaphase
Social Recruiting für jeden Betrieb

Social Recruiting für jeden Betrieb
Handwerksbetriebe können über die Plattform künftig Anzeigen auf Social Media buchen. Dabei müssen sie sich weder um Text, Grafik noch Targeting ihrer Anzeigen selbst kümmern. Foto: heyhandwerk.com

Mit Heyhandwerk.com ruft die Unternehmensgruppe um Taifun, M-Soft, P Software & Service und Extragroup eine Plattform ins Leben, die Social Recruiting, also das Gewinnen von neuen Mitarbeitern mithilfe der sozialen Medien, allen Betrieben zugänglich macht.

Handwerksbetriebe können über die Plattform künftig Anzeigen auf Social Media buchen, die messbarer und erfolgsversprechender sind als die klassischen Zeitungsanzeigen oder Jobportale. Dabei müssen sie sich weder um Text, Grafik noch Targeting ihrer Anzeigen selbst kümmern – dies erledigen erfahrene Experten etwa für Fachkräftegewinnung, Social Media, Datenanalyse oder IT. Dabei erhält Heyhandwerk keine Provision.

Bisher nutzen vor allem größere Handwerksunternehmen soziale Medien gezielt zur Personalgewinnung, entweder durch eine eigens dafür beauftragte Agentur oder über die Investition in entsprechend ausgebildetes Personal. Denn Know-how ist bei diesem Thema erfolgsentscheidend. Dass dieses Know-how in kleineren Betrieben bislang fehlt, zeigen auch Zahlen aus einer Umfrage der Unternehmensgruppe: Betriebe mit über 20 Mitarbeitern setzen bereits zu 60 % auf soziale Medien, Kleinstbetriebe mit maximal zwei Mitarbeitern hingegen nur zu 12 %. Die größeren Firmen beurteilen Social Recruiting auch als ihren erfolgreichsten Kanal zur Mitarbeitergewinnung: bei Betrieben über 20 Mitarbeitern stimmen dem 29 % zu und bei Betrieben bis zu 20 Mitarbeitern 17 %. Kleine Betriebe geben hingegen Online-Stellenanzeigen als erfolgreichstes Format an: 3 % bei bis zu 2 Mitarbeitern und 7 % bei bis zu 5 Mitarbeitern.

„Über gezielte Anzeigen auf Social Media werden Kandidaten erreicht, die beispielsweise gerade nicht aktiv nach einem neuen Job suchen. Sie sehen interessante Jobanzeigen wie zufällig auf ihren Lieblingskanälen. Diese Art von Mitarbeitergewinnung kann Betrieben einen immensen Wettbewerbsvorteil auf dem umkämpften Arbeitsmarkt verschaffen.“, kommentiert Gleb Christoffel, Chief Product Owner der Unternehmensgruppe. „Vor diesem Hintergrund haben wir Heyhandwerk.com an den Start gebracht – eine Plattform, die unsere Erfahrungen und Ressourcen sowie das Know-how externer Experten kombiniert, um neue Methoden der Personalgewinnung für alle Unternehmen in der Branche verfügbar zu machen.“

Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Personalgewinnung und Active Sourcing werden das Projekt mit ihrer Expertise unterstützen. Zum Start mit an Bord ist bereits Kellerdigital. „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Erfahrung in dieses spannende Projekt einbringen und die Entwicklung der Plattform mitgestalten können“, sagt Christian Keller, Geschäftsführer der KD Kellerdigital GmbH. „Unternehmen müssen heute aktiv auf die Suche nach den dringend benötigten Fachkräften gehen und diese direkt ansprechen. Dafür benötigen sie aber umfassende Informationen zur Funktionsweise und den Dynamiken der jeweiligen Plattformen. Hier kommen wir mit Heyhandwerk.com ins Spiel und liefern Betrieben ein Komplettpaket für Erfolg im Social Recruiting.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage. Dort können Sie sich auch kostenlos registrieren, um an der anstehenden Betaphase teilzunehmen und bei der Entwicklung mitzuwirken. Der Abschluss der Betaphase ist bis Anfang Dezember geplant. (mm)

www.heyhandwerk.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de