1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Soziale Kompetenz gewinnt an Bedeutung

Initiative des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)
Soziale Kompetenz gewinnt an Bedeutung

Die Ausbildung im Handwerk müsse in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden, sagt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, im Interview. Sie müsse sich an modernen innovativen Entwicklungen orientieren. Junge Menschen müssten ein Berufsbild sowohl mit zeitgemäßen Inhalten, als auch in einer zeitgemäßen Methodik und Didaktik erlernen können. Die Ausbildung müsse so attraktiv sein, dass sich motivierte und gut qualifizierte Jugendliche begeistern lassen.

Zum Thema Weiterbildung erklärt Hiltner, das Handwerk brauche einen starken Bildungsdienstleister, bei dem Ressourcen gebündelt würden, und der den Bildungsstätten der Kammern professionelle Bildungsprodukte für Weiterbildung an die Hand gebe, die inhaltlich, methodisch und didaktisch auf der Höhe der Zeit und qualitätsgesichert sind. Dazu soll die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in Düsseldorf, die als zentraler Dienstleister, die Bildungsformate entwickelt und bundesweit zur Verfügung stellt, weiterentwickelt werden. Eine entsprechende Initiative des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) Berlin, wird schon 2017 erste Ergebnisse zeigen.
Ebenfalls, so Hiltner, werde es notwendig sein, dass Kammern den Dialog zum Mitglied noch weiter verstärken und zu sympathischen und offenen Dienstleistern für die Betriebe würden. (hf/Quelle: Handwerk Magazin)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de