1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Spitzbart-Treppe gewinnt Stahl-Innovationspreis 2015

Raumskulptur aus einem Stück
Spitzbart-Treppe gewinnt Stahl-Innovationspreis 2015

Eine Ganzstahltreppe, scherenschnittartig und fast verlustfrei aus einer einzigen Blechtafel geschnitten. Geht das? Die Spitzbart Treppen GmbH beweißt es und hat für ihre innovative Treppe ’„cut it!“ jetzt den Stahl-Innovationspreis 2015 erhalten.

Minimaler Materialeinsatz und zeitloses Stahldesign überzeugt Jury
Aus nur einem Stück gefertigt und ähnlich einer Pop-up-Karte aufgefaltet – und das nicht aus Papier, sondern aus 10-mm-Stahlblech: Eine echte Raumskulptur nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ ist sie, die Schnittguttreppe „cut it!“.
Diese Begeisterung teilten auch andere: Am 9. Juni 2015 wurde die Treppe, nach einem Entwurf des Designers Max Wehberg von Spitzbart Treppen aus Oberasbach bei Nürnberg hergestellt, in Berlin mit dem Stahl-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis in der Kategorie „Stahl im Bauwesen“ von der Schirmherrin und Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka. Die Treppe überzeuge durch minimalen Materialeinsatz und zeitloses Stahldesign: Hierfür wurde eine circa 10 mm dicke Stahlblechtafel mit einem Lasercutter zugeschnitten und dann in einem mehrstufigen Prozess mit Handhebeln zu einer dreidimensionalen Treppe gebogen.
Infos zum Wettbewerb
Insgesamt 13 Projekte wurden in den vier Kategorien „Produkte aus Stahl“, „Forschung und Entwicklung“, „Stahl im Bauwesen“ und „Stahl-Design“ sowie in der Sonderkategorie „Klimaschutz mit Stahl“ in einem Festakt im Rahmen des Berliner Stahldialogs vor mehr als 500 Teilnehmern ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs, der bereits zum zehnten Mal stattgefunden hat, ist die Förderung innovativer Ideen und Produkte sowie deren erfolgreiche Positionierung am Markt. (hf)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de