1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Sportlich mit Holz

Unser Titelstar im September 2017
Sportlich mit Holz

Sportlich mit Holz

Wencke Doil (20) war nach dem Abi noch nicht bereit für ein Studium, folgte deshalb ihrer wahren Leidenschaft und lässt sich jetzt zur Tischlerin ausbilden. „Ein praktischer Beruf – man lernt so viel rund ums Haus.“ Und: „Holz ist der schönste Werkstoff, um etwas zu erschaffen.“ Sie mag Öl (schöner Geruch), Olivenholz (schmückend und elegant) sowie Handhobel.

Nach dem BG-Kurs darf sie bald auch an die großen Maschinen. Davon hat sie noch nie so viele gesehen wie auf der Ligna. Als BM-Titelstar fühlt sie sich geschmeichelt, in ihrem Ausbildungsbetrieb pudelwohl, manchmal aber als Exotin in einem männerdominierten Beruf. „Als Frau muss man sich einfügen, aber auch gegenhalten.“ Zum Frühstück gibt’s Mango. Und mit dem TK Hannover ist die Jung-Tischlerin gerade in die 1. Bundesliga im Faustball aufgestiegen. (nr)

Hintergrund: Fotoaktion auf der Ligna 2017

Wir haben den schönsten Beruf der Welt. Wir können alles reparieren, Neues erschaffen und Altes wieder herrichten. Wir sind trotzdem bodenständig und bescheiden. Auf der Ligna 2017 hat BM wieder jede Menge Schreiner, Tischler und Fensterbauer ins rechte Licht gerückt und zu echten Titelstars gemacht.

Hier geht’s zur Bildergalerie. Viel Spaß beim Schauen und Klicken!

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de