Messwerkzeuge aus der Pfalz. Stabila feiert Jubiläum - BM online

Messwerkzeuge aus der Pfalz

Stabila feiert Jubiläum

Sein 130jähriges Jubiläum feiert der Spezialist für Messwerkzeuge in diesem Jahr. Begonnen hat alles 1889, als Gustav Ullrich in Annweiler in der Pfalz eine Fabrik gründete, in der Maßstäbe und Wasserwaagen produziert wurden. Heute werden dort pro Tag bis zu 10  000 Wasserwaagen gefertigt. Zum Sortiment gehören auch elektronische Messwerkzeuge und Laser.

Klappbare Maßstäbe

In den 1880er-Jahren kam Anton Ullrich, Onkel des Firmengründers, auf die Idee, Maßstäbe mit einem Federgelenk zu fertigen, das es ermöglichte, die Maßstäbe zusammenzuklappen. Auf diese Weise können sie verlängert werden, erhalten durch exaktes Einrasten die gewünschte Stabfunktion und lassen sich bei Nichtgebrauch platzsparend aufbewahren. Diese Idee wurde 1886 patentiert.

Ein weiteres Patent gab es 1979 für ein Libellen-Einbausystem, bei dem die Libellen mithilfe eines Spezialverfahrens fest in die Profile der Wasserwaagen eingegossen werden. Das sorge für lebenslange Genauigkeit auch bei stärkster Beanspruchung und ohne Nachjustieren. Selbst nach Stürzen messe die Wasserwaage so präzise wie am ersten Tag.

Zum Jubiläum gibt es ein Wasserwaagen-Set Edition 1889. Es umfasst jeweils drei Wasserwaagen in unterschiedlichen Längen sowie eine Kunststoff-Wasserwaage im Miniformat zum schnellen horizontalen Ausrichten. (bs/Quelle: Stabila)

Herstellerinformation

Herstellerinformation

BM-Titelstars: Schreiner wie wir

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de