Mit einem Umsatzplus von 2,6 % auf insgesamt 1887,85 Mio. Euro hat die Blum-Gruppe das Wirtschaftsjahr 2018/2019 abgeschlossen. Seinen Umsatz erwirtschaftet das Unternehmen zu 48 % im EU-Raum und zu 15 % in den USA. Für eine stabile Entwicklung sorgen, so der Beschlägehersteller aus Vorarlberg, die Neuheiten und Weiterentwicklungen seiner Produkte und Services, eine wachsende Marktpräsenz sowie engagierte Mitarbeiter.
Globale Risiken
Wie sich die Weltwirtschaft zukünftig entwickelt, sieht das Unternehmen mit einigen Unsicherheiten behaftet. „Global gibt es einige Zeichen, welche auf ein Abflachen der Wachstumsdynamik der letzten Jahre hindeuten“, so die Einschätzung von Geschäftsführer Philipp Blum. Der nicht geregelte Brexit schüre weiterhin Unsicherheit in der EU, ebenso wie der immer wieder aufflammende Handelskonflikt zwischen den USA und China. Auch die wirtschaftliche Situation in der Türkei bleibe ungewiss. Dennoch gehe Blum das neue Wirtschaftsjahr vorsichtig optimistisch an und setze auf stete Innovationen, den Ausbau der Märkte und enge Kundenbeziehungen. (bs)