1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Stabile Ergebnisse

Egger zieht Bilanz
Stabile Ergebnisse

Stabile Ergebnisse
Ende Juni nahm das neue Werk in Polen den Betrieb auf. Foto: Egger

2,84 Mrd. Euro Umsatz (+5,6 % ) und ein bereinigtes operatives Ergebnis von 425 Mio. Euro (-4,7 %) verzeichnete der Holzwerkstoffhersteller Egger im Geschäftsjahr 2018/2019. Starken Einfluss auf dieses Ergebnis habe die Rekordinvestitionssumme von 489,1 Mio. Euro genommen, darunter die für das Ende Juni in Betrieb genommene Werk in Biskupiec, Polen.

Weiteres Wachstum in Westeuropa

Der für das Unternehmen wesentlichste geografische Markt ist Westeuropa, und hier vor allem Deutschland mit der hier stark vertretenen Möbelindustrie. Der westeuropäische Markt mit einem Umsatz von 1672 Mio. Euro (+4,7 %) ist auch im Geschäftsjahr 2018/2019 gewachsen und hat damit 58,9 % der Umsatzerlöse erwirtschaftet. Außereuropäische Länder machten mit 330 Mio. Euro (+10 % zum Vorjahr) 11,6 % des Gesamtumsatzes aus.

Die produzierte Menge an Rohplatten inkl. Schnittholz konnte auf 8,8 Mio. m3 (+3,5 %) gesteigert werden, was eine Vollauslastung aller primären Produktionskapazitäten bedeute. Gruppenweit beschäftigte das Unternehmen im vergangen Jahr durchschnittlich 9481 Mitarbeiter.

Im nun laufenden Geschäftsjahr gelte es, die Ergebnispotenziale der getätigten Investitionen auszuschöpfen. Obwohl in den letzten Monaten eine schwächere Konjunkturentwicklung in manchen Märkten bemerkbar war, sei der Ausblick positiv. (bs)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de