1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Stabile Lage im bayerischen Schreinerhandwerk

Gut gefüllte Auftragsbücher im Frühjahr 2017
Stabile Lage im bayerischen Schreinerhandwerk

Die seit Jahren gute Konjunktur für das bayerische Schreinerhandwerk setzt sich im Jahr 2017 fort. Zu Beginn des Jahres sind die Auftragsbücher bereits gut gefüllt. Die große Mehrheit der Betriebe blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet für dieses Jahr ein Umsatzplus. Dies sind die Kernaussagen der Frühjahrs-Konjunkturumfrage des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern bei seinen Mitgliedsbetrieben.

Höchste Auftragsreichweite
Der kalte Januar hatte keine negative Auswirkung auf die Aufträge. Im Gegenteil: Durchschnittlich 8,1 Wochen sind die höchste Frühjahrs-Auftragsreichweite der letzten acht Jahre. Die Fensterbaubetriebe verzeichnen gegenüber dem Vorjahr die größte Steigerung. Hier liegt die Auftragsreichweite mit nun 8,8 Wochen um ca. zwei Wochen höher als vor einem Jahr. Die Innenausbaubetriebe melden eine Auftragsreichweite von 8,3 Wochen und die Mischbetriebe von 7,6 Wochen.
Optimistischer Ausblick
Für die Geschäftsentwicklung der nächsten Monate sind die bayerischen Schreiner sehr optimistisch. Der Anteil der Betriebe, die eine „sehr gute“ bzw. „gute“ Umsatzprognose abgeben, hat sich auf 62,3 % erhöht. Damit wird der Wert von 2016 (54,1 %) klar überschritten – ein Sprung nach oben um rund acht Prozentpunkte. Für die Umsatzentwicklung pessimistisch gestimmt sind lediglich 0,9 % der bayerischen Schreinerbetriebe.
Personalbedarf höher als Angebot
Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist weiterhin größer als das Angebot an verfügbaren Fachkräften. Trotz des schwierigen Arbeitsmarktes planen 14,7 % der Betriebe eine Erhöhung ihrer Beschäftigtenzahl. Geringer ist weiterhin der Anteil der Betriebe, die Entlassungen planen. 6,1 % der Betriebe melden, dass Personal reduziert werden soll. Bei den Fensterbaubetrieben ist der Anteil der Betriebe, die zusätzliches Personal einstellen wollen, mit 19,8 % um sechs Prozentpunkte höher als für Innenausbauoder Mischbetriebe (13,8 % bzw. 13,7 %). (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de