Unterstützung bei der Bewältigung des Fachkräftemangels bietet das Steinbeis-Transferzentrum mittelständischen Unternehmen an. Die Hilfe umfasst das Beratungskonzept „Fachkräfte gewinnen im Mittelstand“, Vorträge sowie geförderte Seminare und Kurzberatungen.
Alleinstellungsmerkmale betonen
Im strategischen Bereich geht es dabei um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke („Employer Branding“). In diesem Kontext wird auch die Employer Value Proposition (EVP) bestimmt. Sie stellt ein Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz am Arbeitsmarkt dar und enthält ein Wertversprechen gegenüber den Mitarbeitern und Bewerbern.
Im operativen Bereich geht es um unausgeschöpfte Potenziale bei der klassischen Pressearbeit sowie bei der Nutzung von Twitter und Xing. Da inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen, wird mit Google Ads (früher Google Adwords) eine für das Personalmarketing neue und vielfach noch unbekannte Maßnahme angeboten. Diese Maßnahme, so der Anbieter, sei nicht mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verwechseln.
Seminare und Vorträge
Neben dem Beratungskonzept bietet das Transferzentrum auch Seminare in Verbindung mit Fördermitteln sowie Vorträge zur Gewinnung von Fachkräften im Mittelstand an. Ebenso besteht für die Geschäftsführung von kleinen und mittleren Unternehmen und die Verantwortlichen aus dem Personalbereich die Möglichkeit, eine durch Steinbeis geförderte Kurzberatung zum Thema „Fachkräftemangel“ in Anspruch zu nehmen. (bs/Quelle: Steinbeis)
Mehr Informationen unter www.fachkraefte-gewinnen.com