1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Stinkende Möbel: Rückgabe möglich

Urteil in Coburg
Stinkende Möbel: Rückgabe möglich

„Wenn Schlafzimmermöbel mehr als ein Jahr nach dem Kauf noch einen unangenehmen Chemikaliengeruch verströmen, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Das entschied das Landgericht Coburg und verurteilte den Verkäufer zur Rückzahlung des Kaufpreises von etwa 6200 Euro.

Das Oberlandesgericht Bamberg bestätigte die Entscheidung. Die Klägerin hatte eine Einrichtung in Esche massiv gekauft. Doch auch Monate später verströmten die Möbel einen unangenehmen Geruch, so dass die Käuferin eine Gesundheitsgefährdung befürchtete. Der Verkäufer konnte jedoch keine Abhilfe schaffen. Als eine Raumluftanalyse eine auffällige Häufung flüchtiger organischer Verbindungen ergab, trat die Klägerin vom Kauf zurück und klagte auf Rückzahlung des Preises. Das Gericht urteilte nun, dass sich die Möbel durch den Geruch nicht für ihren Verwendungszweck, also das Schlafen in dem Raum, eigneten und deshalb mangelhaft seien. Der Käufer könne erwarten, dass die Möbel überhaupt nicht riechen oder dass Gerüche, die wegen der Lackierung auftreten, zumindest bald verschwinden.
Nach Auffassung der Richter ist es unerheblich, ob der Gestank auch gesundheitsschädlich ist.“ (Quelle: ddp)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de