1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Studiengang Holzwirtschaft der Uni Hamburg bedroht

Protestbrief der Fensterverbände
Studiengang Holzwirtschaft der Uni Hamburg bedroht

Gegen die geplante Schließung des Studiengangs Holzwirtschaft an der Hamburger Universität haben der Verband Fenster und Fassade (VFF) sowie die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V. mit einem Brief an die Hamburger Senatorin Katharina Fegebank protestiert.

Branche auf Absolventen angewiesen
In dem Schreiben an die für Wissenschaft und Forschung zuständige Senatorin heißt es: „Die Absolventen des Studiengangs Holzwirtschaft vereinen die für die Fensterbranche notwendigen Voraussetzungen in idealer Weise und sind in vielen Unternehmen unserer Branche sowie in der Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft tätig. Die Branche ist daher im Rahmen der Nachwuchsvorsorge auf einen stetigen Nachschub von Absolventen dieses Studiengangs angewiesen.“ Außerdem würde damit die enge Verbindung mit dem Thünen-Institut – Bundesforschungsinstitut für Forst- und Holzwirtschaft – und seinen über Jahrzehnte angesammelten profunden holzwissenschaftlichen Erkenntnissen aufgegeben, was zu einer Gefährdung der Konkurrenzfähigkeit der deutschen Hersteller von maßhaltigen Außenbauteilen aus Holz führen würde. Die Verbände bitten die Senatorin darum, sich für den Erhalt des Studiengangs einzusetzen. (bs/ Quelle: VFF)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de