1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Tischlerinnen aufgepasst: Jetzt vormerken!

Im nächsten Jahr steigt das 30. Tischlerinnentreffen bei Kassel
Tischlerinnen aufgepasst: Jetzt vormerken!

Tischlerinnen aufgepasst: Jetzt vormerken!
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich im September etwa hundertvierzig Meisterinnen, Gesellinnen, Auszubildende und Handwerksinteressierte zum 29. Tischlerinnentreffen auf dem Rittergut Lützensömmern in Thüringen. Foto: Tischlerinnentreffen

Das nächste Tischlerinnentreffen wird findet im kommenden Jahr vom 12.-15. September in der Nähe von Kassel statt. Dann gibt es etwas zu feiern: Zum 30. Mal treffen sich Frauen ause dem Holzhandwerk, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen oder sich inspirieren zu lassen. Veranstaltungsort ist das Tagungshaus Lebensbogen in Zierenberg-Helfensteine.

140 Frauen trafen sich im September 2018

Auch in diesem Jahr trafen sich vom 13.-16.09. etwa hundertvierzig Meisterinnen, Gesellinnen, Auszubildende und Handwerksinteressierte auf dem Rittergut in Lützensömmern in Thüringen.

Bei strahlendem Sonnenschein war es wieder ein buntes und vielfältiges Treffen, so die Veranstalterinnen.

Für alle – egal ob schon erfahren oder noch ganz frisch im Handwerk – gab es Workshops, die von einer Einführung ins KFZ-Handwerk, Schablonenbau für die Handoberfräse und Akrobatik über Schellackpolitur und Bildhauerei bis hin zur Domglaserei reichten. Durch das breit gefächerte Angebot werden sowohl holzspezifische, wie auch gewerksübergreifende Gebiete abgedeckt und trotzdem genug Raum für Gespräche gelassen. Auch in den Gesprächsrunden gab es eine große Bandbreite an Themen: Es ging um einen Austausch für langjährige Selbstständige, Perspektiven nach der Ausbildung, Nutzung von neuen Medien für die Auftragsakquise oder der Umgang mit rassistischen Kommentaren in der Werkstatt und auf der Baustelle.

Arbeitsalltag von Tischlerinnen

Neben der Auseinandersetzung mit dem Arbeitsalltag von Tischlerinnen gab es auch ein Unterhaltungsprogramm.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen auf das Treffen war sehr positiv und die – wie immer ehrenamtlichen – Organisatorinnen bedanken sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Das Tischlerinnentreffen besteht nun schon seit 1989 und findet jährlich an wechselnden Orten in Deutschland statt. (ra)

www.tischlerinnen.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de