1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Top-100“-Siegel für drei Schreinereien

Ranga Yogeshwar zeichnet innovative Unternehmen aus
„Top-100“-Siegel für drei Schreinereien

Die Stöcklin & Schwab GmbH aus Südbaden, die Walter Bosch GmbH aus Mittelfranken und Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion aus Baden sind als innovative Unternehmen ausgezeichnet worden.

Ranga Yogeshwar ehrte die Schreinereien auf dem Deutschen Mittelstandssummit in Essen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top-100“-Siegel. Zuvor hatten sich die Unternehmen einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen.
Stöcklin & Schwab: clevere Lösungen und Nischenmärkte
Stöcklin & Schwab GmbH ist auf Einzelmöbel für den Innenausbau spezialisiert. „Innovationen sind für uns ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb mit den Großen“, sagt der Inhaber und Geschäftsführer Michael Schwab. „Wenn wir unseren Kunden keinen spürbaren Mehrwert durch clevere Lösungen bieten, wandern sie ab zu den Discountern.“ Schwab und seine zehn Mitarbeiter besetzen auch interessante Nischenmärkte. So gelang es dem Familienbetrieb aus Grenzach-Wyhlen aufgrund seiner räumlichen Nähe zum Flughafen Basel ein zertifizierter Zulieferer für die Ausstattung von Privatflugzeugen zu werden.
Walter Bosch: Zulieferteile und individuelle Bearbeitungsmaschinen
Die Walter Bosch GmbH aus dem mittelfränkischen Wilburgstetten hat sich auf Zulieferteile der Losgröße 1 spezialisiert. „In diesem Segment ist aufgrund der Materialvielfalt große Flexibilität gefragt. Zugleich herrscht in der Regel hoher Zeitdruck. Beides erfordert innovative Lösungen“, sagt der Geschäftsführer Norbert Bosch. Der 1954 gegründete Familienbetrieb beschäftigt 29 Mitarbeiter und hat sich auf Objekteinrichtungen für Banken, Büros und Hotels, aber auch auf Fixmaßteile für die Möbelindustrie spezialisiert. Erfolgreich sei das Unternehmen auch deshalb, weil es für die Fertigung nicht Maschinen von der Stange nutzt, sondern Bearbeitungsmaschinen individuell anpassen lässt.
Stefan Kornmeier: In Lösungen denken
Stefan Kornmeier überzeugte vor allem durch seine kontinuierliche Innovationsarbeit. Dabei sticht besonders die schnelle Umsetzung von Mitarbeiterideen hervor: Ob Schreiner, Techniker oder der Chef selbst – für alle lautet das Motto: Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken. Jährlich kommen mehr als 30 Verbesserungsvorschläge auf den Tisch, von denen im vergangenen Jahr alle in die Tat umgesetzt wurden, und zwar im Schnitt binnen acht Tagen. „Nicht was wir machen, sondern wie wir es machen, ist uns wichtig. Darin liegt die größte Innovationskraft unserer Firma“, sagt Geschäftsführer Stefan Kornmeier.
Zu dem 1999 gegründeten Familienbetrieb gehören sechs Beschäftigte, die sich einmal im Monat treffen, um ihre Innovationen vorzustellen. Anschließend werden Ideen wie die Optimierung des elektronischen Archivs oder der Entwurf einer per Smartphone nutzbaren Checkliste für das Küchenaufmaß, zügig realisiert. Dabei ist der Kornmeier stets offen für Neues: Damit das Tagesgeschäft nicht zur bloßen Gewohnheit wird, formuliert der Chef alle zehn Jahre eine neue Firmenstrategie.
Das Top-100-Siegel
Seit 1993 vergibt Compamedia das „Top-100“-Siegel für besondere Innovationskraft an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de