1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schluss mit Franchise: Topateam setzt ab sofort auf Kooperation

Schluss mit Franchise
Topateam setzt ab sofort auf Kooperation

Die Topateam AG, das bekannteste Franchise-System für Tischler und Schreiner, setzt neu auf Kooperationsverträge. Ab 1. Januar 2018 entfällt somit die sogenannte Einstiegsgebühr von bisher 6500 Euro, statt dessen gibt es eine monatliche Grundpauschale, die 150 Euro beträgt. „Mit dieser neuen Flexibilität können wir den Anforderungen im Tischler- und Schreinerhandwerk noch besser gerecht werden“, so die Aussage von Daniel Ritz, Mitglied der Geschäftsleitung von Topateam. „Wir waren auch bisher kein reinrassiges Franchisunternehmen im klassischen Sinne und wollen mit diesem Schritt noch weiter unsere Stärken als Einkaufsverband und Dienstleitungsunternehmen für die Branche in den Fokus stellen.“ Und er setzt hinzu: „Uns geht es um eine Partnerschaft auf Augenhöhe.“

Die derzeit laufenden Verträge sollen nach Ablauf umgestellt werden. Bisher war ein Franchisenehmer fünf Jahre lang vertraglich gebunden, für sogenannte Vertriebspartner galt eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Die Laufzeit für Kooperationsverträge beträgt ein Jahr.

In Zukunft soll es zudem keinen Gebietsschutz mehr geben. „Allerdings werden wir uns unsere Kooperationspartner auch genau anschauen,“ so Ritz. Das Unternehmen hat zur Zeit rund 500 Partner. „Wir wollen qualitativ wachsen.“

Neu auch in Österreich

Seit Mitte dieses Jahres bietet die TopaTeam AG ihr System auch in Österreich an. Um die spezifischen Marktgegebenheiten und Erfordernisse im dortigen Markt zu berücksichtigen, wird die Präsenz von Franz Steiner begleitet, einem erfahrener Fachmann rund um Möbel und Einrichtungen.

Angebotsspektrum erweitern

Topateam wurde im Jahre 1990 gegründet und ist als Vermarktungssystem für das Tischler/Schreinerhandwerk in der Branche etabliert. Die angeschlossenen Partnerbetriebe nutzen hierbei die Möglichkeit, ihre eigene Werkstattleistung durch den Zukauf von Produkten zu erweitern und damit ihr Angebotsspektrum vielseitig und auch professioneller zu gestalten.

Zum Service gehören Vermarktungsinstrumente und Ausstellungskonzepte ebenso wie Verkaufstrainings und Marketingbausteine. (ra)

www.topateam.com

Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de