Die Topateam AG, das bekannteste Franchise-System für Tischler und Schreiner, setzt neu auf Kooperationsverträge. Ab 1. Januar 2018 entfällt somit die sogenannte Einstiegsgebühr von bisher 6500 Euro, statt dessen gibt es eine monatliche Grundpauschale, die 150 Euro beträgt. „Mit dieser neuen Flexibilität können wir den Anforderungen im Tischler- und Schreinerhandwerk noch besser gerecht werden“, so die Aussage von Daniel Ritz, Mitglied der Geschäftsleitung von Topateam. „Wir waren auch bisher kein reinrassiges Franchisunternehmen im klassischen Sinne und wollen mit diesem Schritt noch weiter unsere Stärken als Einkaufsverband und Dienstleitungsunternehmen für die Branche in den Fokus stellen.“ Und er setzt hinzu: „Uns geht es um eine Partnerschaft auf Augenhöhe.“
Die derzeit laufenden Verträge sollen nach Ablauf umgestellt werden. Bisher war ein Franchisenehmer fünf Jahre lang vertraglich gebunden, für sogenannte Vertriebspartner galt eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren. Die Laufzeit für Kooperationsverträge beträgt ein Jahr.
In Zukunft soll es zudem keinen Gebietsschutz mehr geben. „Allerdings werden wir uns unsere Kooperationspartner auch genau anschauen,“ so Ritz. Das Unternehmen hat zur Zeit rund 500 Partner. „Wir wollen qualitativ wachsen.“
Neu auch in Österreich
Seit Mitte dieses Jahres bietet die TopaTeam AG ihr System auch in Österreich an. Um die spezifischen Marktgegebenheiten und Erfordernisse im dortigen Markt zu berücksichtigen, wird die Präsenz von Franz Steiner begleitet, einem erfahrener Fachmann rund um Möbel und Einrichtungen.
Angebotsspektrum erweitern
Topateam wurde im Jahre 1990 gegründet und ist als Vermarktungssystem für das Tischler/Schreinerhandwerk in der Branche etabliert. Die angeschlossenen Partnerbetriebe nutzen hierbei die Möglichkeit, ihre eigene Werkstattleistung durch den Zukauf von Produkten zu erweitern und damit ihr Angebotsspektrum vielseitig und auch professioneller zu gestalten.
Zum Service gehören Vermarktungsinstrumente und Ausstellungskonzepte ebenso wie Verkaufstrainings und Marketingbausteine. (ra)