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Trend zum „E-Commerce“ im Möbelhandel setzt sich fort

Kooperationen bleiben wichtigster Marktplayer
Trend zum „E-Commerce“ im Möbelhandel setzt sich fort

Der deutsche Möbelhandel ist 2012 um 2,3 % gewachsen. Er hat damit geringfügig besser abgeschnitten als der gesamte Einzelhandel, der 1,9 % zulegen konnte. Die Handelskooperationen haben mit einem Gesamtumsatz von 19 Mrd. Euro maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen und ihre Führungsrolle im Möbelhandel bestätigt. Dies ist das Ergebnis des aktuellen EHI-Möbelreports, den das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbundes durchgeführt hat.

Die Zahlen zeigen, dass sich der Trend zum „E-Commerce“ im Möbelhandel fortsetzt. Über den Versandhandel wurden im vergangenen Jahr 1,88 Mrd. Euro (2011: 1,73 Mrd. Euro) umgesetzt, was einem Marktanteil von 6 % entspricht.
Fast zwei Drittel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden online bestellt. „Die Verbraucher erwarten eine intelligente Verbindung von stationärem Handel und Online-Handel. Zahlreiche Verbundgruppen haben bereits moderne Online-Shops, welche die Größenvorteile der Kooperation erfolgreich nutzen – ohne dass die Fachhändler ihre Individualität verlieren“, heißt es seitens des Mittelstandsverbundes.
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