1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ulrich Sieberath erhält Honorarprofessur

Hochschule Rosenheim
Ulrich Sieberath erhält Honorarprofessur

Ulrich Sieberath erhält Honorarprofessur
Ulrich Sieberath (re) erhält die Honorarprofessur der Hochschule Rosenheim im Fachgebiet Fenster und Fassaden durch ihren Präsidenten Prof. Heinrich Köster (li)
Überraschung am Festabend der diesjährigen Rosenheimer Fenstertage: Die Hochschule Rosenheim verlieh Ulrich Sieberath, Leiter des Instituts für Fenstertechnik, die Honorarprofessur Fenster und Fassade.

In 30 Jahren Tätigkeit am ift Rosenheim hat Ulrich Sieberath einen enormen Wissensschatz in der Forschung, Prüfung, Technik, Konstruktion und Normung im Bereich Fenster, Fassaden, Türen und Tore inklusive der Zubehörteile gesammelt. Ergänzt wird diese Kompetenz durch die umfangreichen Erfahrungen in der Lehre und bei Vorträgen, die den Institutsleiter zu einem weltweit gefragten Referenten gemacht haben.
Ulrich Sieberath wurde die Begeisterung für Fenster in die Wiege gelegt, denn er wurde in eine Fensterbaufirma „geboren“. Als Schreiner lernte er das Handwerk von der Pike auf und legte gleichzeitig den Grundstein für seine allseits geschätzte Praxisnähe und das Verständnis für die Probleme der Hersteller. Im Anschluss an die handwerkliche Ausbildung zog es ihn zum Studium der Ingenieurwissenschaften nach Rosenheim und noch während des Studiums in sein erstes Forschungsprojekt am ift Rosenheim, das sich mit der Lüftung im Wohnungsbau beschäftigte. Viele weitere Projekte sollten bis heute folgen, oft genug zusammen mit Kollegen der Hochschule Rosenheim erarbeitet. Dabei zeigte sich schon früh seine pragmatische Seite, indem die Forschungsergebnisse verständlich in die Praxis übertragen wurden.
Die Ausdauer und das diplomatische Geschick von Sieberath waren die Qualifikation, um Ende der 80er Jahre den langen und zähen Weg der europäischen Fensternorm zu beginnen und 2006 als Obmann des Normenausschusses erfolgreich zum Abschluss zu bringen. In diese Zeit fiel auch die Übernahme der Institutsleitung in 2004. Die ureigene Motivation, sein Wissen weiterzugeben, zeigt sich auch in den über 150 Fachpublikationen und den unzähligen Vorträgen, die er rund um die Welt vor großem und kleinem Publikum hält.
Begleitend zum engagierten Wirken im ift Rosenheim lehrt Ulrich Sieberath bereits seit 1989 auch an der Hochschule Rosenheim das Fach mechanische Werkstoffprüfung und natürlich Konstruktionen von Fenstern, Fassaden und Türen sowie Qualitätswesen und Normen.
Prof. Heinrich Köster, Präsident der Hochschule Rosenheim. „Unsere Studierenden profitieren enorm von der Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus erfolgreichen Unternehmen, die wie Ulrich Sieberath gekonnt Theoriewissen mit neuesten Erkenntnissen aus der angewandten Praxis verknüpfen.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de