Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete der schweizerische Schiebebeschlaghersteller Hawa einen Umsatz von 45,4 Mio CHF und konnte so den Vorjahresumsatz (45,2 Mio. CHF) leicht übertreffen. Bei weiterhin uneinheitlichen Märkten und einer anhaltenden Stärke des Schweizer Frankens lag die Ertragslage damit auf dem Niveau der letzten Jahre und kann, so das Unternehmen, „den Umständen entsprechend als gut bezeichnet werden“.
Während Hawa seine Umsätze im schweizerischen Heimatmarkt sowie in Deutschland und Italien halten oder weiter ausbauen konnte, lässt die wirtschaftliche Erholung in den übrigen europäischen Märkten auf sich warten. Der Exportanteil des Unternehmens lag 2013 bei 81%.
Die Zahl der Mitarbeiter ist von 144 auf 147 leicht gestiegen. 12 % davon arbeiten in Forschung und Entwicklung, außerdem absolvieren aktuell 12 junge Menschen ihre Lehre beim Schiebebeschlagspezialisten in Mettmenstetten. Mit dem Hawa Student Award unterstützt das Unternehmen auch Architekturstudenten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Die Prämierung für diesen Preis, der im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben wurde, erfolgt in diesem Jahr.
Beim „Swiss Arbeitgeber Award“ hatte sich Hawa 2013 erstmals beteiligt und landete mit 89% Arbeitnehmer-Zufriedenheit auf Platz 12. In einer unabhängigen Befragung beurteilen die Angestellten Arbeitssituation und Unternehmenskultur ihrer Firma.
Für 2014 rechnet die Hawa AG mit einem Umsatzwachstum im höheren einstelligen Bereich. (nr)
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