1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umsatz leicht gesteigert auf 45,4 Mio CHF

Jahresbericht 2013 der Hawa AG
Umsatz leicht gesteigert auf 45,4 Mio CHF

Umsatz leicht gesteigert auf 45,4 Mio CHF
Hawa entwickelt und produziert seine Schiebebeschlagsysteme am Unternehmenssitz in Mettmenstetten, Schweiz.
Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete der schweizerische Schiebebeschlaghersteller Hawa einen Umsatz von 45,4 Mio CHF und konnte so den Vorjahresumsatz (45,2 Mio. CHF) leicht übertreffen. Bei weiterhin uneinheitlichen Märkten und einer anhaltenden Stärke des Schweizer Frankens lag die Ertragslage damit auf dem Niveau der letzten Jahre und kann, so das Unternehmen, „den Umständen entsprechend als gut bezeichnet werden“.

Während Hawa seine Umsätze im schweizerischen Heimatmarkt sowie in Deutschland und Italien halten oder weiter ausbauen konnte, lässt die wirtschaftliche Erholung in den übrigen europäischen Märkten auf sich warten. Der Exportanteil des Unternehmens lag 2013 bei 81%.
Die Zahl der Mitarbeiter ist von 144 auf 147 leicht gestiegen. 12 % davon arbeiten in Forschung und Entwicklung, außerdem absolvieren aktuell 12 junge Menschen ihre Lehre beim Schiebebeschlagspezialisten in Mettmenstetten. Mit dem Hawa Student Award unterstützt das Unternehmen auch Architekturstudenten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Die Prämierung für diesen Preis, der im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben wurde, erfolgt in diesem Jahr.
Beim „Swiss Arbeitgeber Award“ hatte sich Hawa 2013 erstmals beteiligt und landete mit 89% Arbeitnehmer-Zufriedenheit auf Platz 12. In einer unabhängigen Befragung beurteilen die Angestellten Arbeitssituation und Unternehmenskultur ihrer Firma.
Für 2014 rechnet die Hawa AG mit einem Umsatzwachstum im höheren einstelligen Bereich. (nr)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de