Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umsatz steigt um 7,4 %

Parkettindustrie trotzt der Coronakrise
Umsatz steigt um 7,4 %

Parkettindustrie.jpg
Natürlichkeit, Wärme, Nachhaltigkeit – viele Eigenschaften sprechen für Parkett. Foto: vdp/Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Die deutsche Parkettindustrie hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 7,4 % auf rund 253 Mio Euro gesteigert. Gleichzeitig legte die abgesetzte Menge um 3 % auf rund 8,7 Mio Quadratmeter zu. „Die Zahlen stimmen uns optimistisch. Der steigende Absatz von Echtholzparkett ist Ausdruck eines sich verändernden Bewusstseins vieler Kunden, denen Ökologie und Nachhaltigkeit auch bei Einrichtungsfragen wichtiger werden“, erklärt Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie.

Bei den Kundenvorlieben setzt sich der Trend der vergangenen Jahre weiter fort. Besonders die Landhausdiele erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Laut der Verbandsumfrage legte der Absatz von dreischichtigen Landhausdielen 2020 um 11,4 % auf rund 3,7 Mio Quadratmeter zu. Noch deutlichere Zuwächse gab es bei der zweischichtigen Landhausdiele: Ein Plus von 14,1 % auf rund 300 000 m2 stand hier in den Büchern.

Leichte Zuwächse gab es beim Absatz von Stabparkett mit plus 9,6 % und bei den Massivholzdielen mit plus 2,3 %, wenngleich die abgesetzte Menge hier mit 200 000 bzw. 300 000 m2 deutlich geringer ausfiel. Der Bereich Schiffsboden/Mehrstab (3-Schicht) verlor hingegen 4,4 % und landet bei rund 1,6 Mio Quadratmetern. (sk)

www.parkett.de

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de