Die deutsche Parkettindustrie hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 7,4 % auf rund 253 Mio Euro gesteigert. Gleichzeitig legte die abgesetzte Menge um 3 % auf rund 8,7 Mio Quadratmeter zu. „Die Zahlen stimmen uns optimistisch. Der steigende Absatz von Echtholzparkett ist Ausdruck eines sich verändernden Bewusstseins vieler Kunden, denen Ökologie und Nachhaltigkeit auch bei Einrichtungsfragen wichtiger werden“, erklärt Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie.
Bei den Kundenvorlieben setzt sich der Trend der vergangenen Jahre weiter fort. Besonders die Landhausdiele erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Laut der Verbandsumfrage legte der Absatz von dreischichtigen Landhausdielen 2020 um 11,4 % auf rund 3,7 Mio Quadratmeter zu. Noch deutlichere Zuwächse gab es bei der zweischichtigen Landhausdiele: Ein Plus von 14,1 % auf rund 300 000 m2 stand hier in den Büchern.
Leichte Zuwächse gab es beim Absatz von Stabparkett mit plus 9,6 % und bei den Massivholzdielen mit plus 2,3 %, wenngleich die abgesetzte Menge hier mit 200 000 bzw. 300 000 m2 deutlich geringer ausfiel. Der Bereich Schiffsboden/Mehrstab (3-Schicht) verlor hingegen 4,4 % und landet bei rund 1,6 Mio Quadratmetern. (sk)