1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Umsatz- und Ergebnis gesteigert

Positive Geschäftsentwicklung bei Homag
Umsatz- und Ergebnis gesteigert

Umsatz- und Ergebnis gesteigert
Eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnet Homag in den ersten neun Monaten 2022. Foto: Homag

Die Homag Group konnte in den ersten neun Monaten 2022 bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Der Umsatz zeigt ein Plus von 20 % auf 1195 Mio. Euro (Vorjahr: 1000 Mio. Euro). Ihr EBIT vor Sondereffekten konnte die Gruppe um 38 % auf 92,4 Mio. Euro (Vorjahr: 67,1 Mio. Euro) verbessern und hat hier nach drei Quartalen bereits den Wert des Jahres 2021 erreicht.

Starke Nachfrage in Nordamerika

Der Auftragseingang erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 4 % auf 1418 Mio. Euro (Vorjahr: 1367 Mio. Euro). Besonders stark war die Nachfrage in Nordamerika, wo das Unternehmen um rund 50 % zulegen konnte. Der Auftragsbestand stieg aufgrund des hohen Auftragseingangs zum 30. September 2022 auf 1256 Mio. Euro (30.09.2021: 1.003 Mio. Euro).

„Wir beobachten, dass die schon länger erwartete Nachfrageberuhigung im Geschäft mit Möbelherstellern eintritt“, fasst der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt die weiteren Erwartungen zusammen. „Allerdings rechnen wir nicht mit einem Einbruch, sondern mit einer Normalisierung auf hohem Niveau. Bei unserem Geschäft mit Produktionstechnik für den Holzhausbau gehen wir davon aus, dass die Wachstumsdynamik angesichts des Trends zum Bau vorgefertigter klimafreundlicher Holzhäuser anhält.“ (bs)

www.homag.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de