1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

… und produziert Fenster-Innovation VADB

Hilzinger übernimmt insolvente FBS Over GmbH …
… und produziert Fenster-Innovation VADB

Die hilzinger Unternehmensgruppe übernahm zum 1. Februar 2013 die Firma FBS Over GmbH aus Zülpich. Die FBS Over GmbH wurde vor 25 Jahren gegründet und ist in der Branche bekannt für die Herstellung thermisch getrennter und gedämmter Kopplungsprofile, die vor allem im energiesparenden Bauen und Modernisieren eingesetzt werden. Der Geschäftsbetrieb wird nun unter dem Firmennamen hilzinger FBS GmbH fortgeführt. Die Lieferfähigkeit, auch was das Kopplungsgeschäft betrifft, ist somit sichergestellt. Alle Mitarbeiter wurden übernommen. Geschäftsführer der neuen Firma hilzinger FBS GmbH ist Roman Hilzinger. Helmut Over ist Betriebs-und Vertriebsleiter.

Parallel entwickelte der Firmeninhaber Helmut Over ein innovatives Fenstersystem mit sensationellem U-Wert, schlanker Ansicht und außergewöhnlich guter Statik. Ein energieeffizientes, zukunftsweisendes und patentiertes Fenstersystem, geprüft vom Passivhaus-Institut Dr. Wolfgang Feist in Darmstadt und das zur Zeit beste zertifizierte Passivhausfenster der Welt. Das Fenster heißt „VADB Von allem das Beste“.
Es überzeugt mit einem Uw-Wert von 0,53 W/m2K, einer schlanken Ansichtsbreite von nur 75 mm sowie einem außergewöhnlichen Design und einer sehr guten Statik, so der Hersteller. Kunststofffenster können in bisher nicht umsetzbaren Dimensionen gebaut werden. Einflüglige Fenster sind beispielsweise bis zu einer Größe von 1,50 x 2,50 m realisierbar. Zum Einsatz kommen verdeckt liegende Beschläge, belastbar bis 150 kg Flügelgewicht. Das Energieeinsparpotenzial im Vergleich zu einem herkömmlichen Passivhausfenster beträgt, laut Unternehmensangaben, 39,52 % und der Lichteinfall erhöht sich je nach Fenstergröße um 20 bis 118 %. Auch der Schallschutz ist um zirka 2 dB besser als bei herkömmlichen Fenstern. Die Sicherheitsstufe RC2N wird serienmäßig erreicht. Die Luftdurchlässigkeit beträgt rund 75 % weniger als bei A4 und die Windbelastung erfüllt die Klasse W5C. Schlagregendichtheit ist bis Klasse RA9 sichergestellt. Herkömmliche typische Schwachstellen wie der Fensterbankanschluss oder die flache Balkontürschwelle sind energetisch bestens gelöst. So beträgt der Uf-Wert des Profilsystems inklusive Fensterbankanschluss 0,59 W/m2K. Die hochdämmende flache Balkontürschwelle verfügt über drei Dichtungsebenen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de