1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Verbände weiter für steuerliche Förderung

Koalitionsvertrag 2013
Verbände weiter für steuerliche Förderung

„Wir beabsichtigen, die energetische Gebäudesanierung auch steuerlich zu fördern“ – dieser Satz wurde im gerade von CDU/CSU und SPD beschlossenen Koalitionsvertrag gegenüber der Entwurfsfassung gestrichen. Der Bundesverband Flachglas (BF) sowie der Verband Fenster + Fassade (VFF) fordern, gemeinsam mit dem BDI und der Dena/Geea, weiterhin eine steuerliche Förderung für die energetische Sanierung.

„Diese Streichung sendet ein falsches Signal an die modernisierungswilligen Haus- und Wohnungsbesitzer im Land“, so die Verbandsgeschäftsführer Jochen Grönegräs (BF) und Ulrich Tschorn (VFF). Grundsätzlich begrüßt werde die im vorgelegten Koalitionsvertrag enthaltene Stärkung der aktuellen KfW-Förderprogramme und die Stellungnahme zum Sanierungsfahrplan.
„Natürlich ist das eine gute Sache, aber der Verzicht auf eine steuerliche Förderung wird die Umsetzung des Sanierungsfahrplans verlangsamen. Wir müssen jetzt aber auch aufpassen, beim sanierungswilligen Hausbesitzer nicht die Erwartung zu wecken, demnächst werde sich an den Förderbedingungen doch noch etwas zum Besseren wenden“, sind die Geschäftsführer von VFF und BF überzeugt: „Diese Diskussion hatten wir schon viel zu lange – sie führt zu Attentismus; man saniert lieber erst mal gar nicht, weil man hofft, demnächst gäbe es höhere Fördermittel. Verlässliche Rahmenbedingungen sind daher das Wichtigste überhaupt für die energetische Gebäudemodernisierung.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de