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Verbesserungspotentiale bei Digitalisierung

Tischler NRW veröffentlicht Analyse
Verbesserungspotentiale bei Digitalisierung

Verbesserungspotentiale bei Digitalisierung
Eine Analyse zur digitalen Ausrichtung von Tischlerbetrieben zeigt Defizite auf. Foto: Tischler NRW

Eine ausführliche Analyse zur derzeitigen und zukünftigen digitalen Ausrichtung von Tischlerbetrieben hat der Fachverband Tischler NRW veröffentlicht. Basis ist eine Umfrage aus dem letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der TH Rosenheim. Das Ergebnis: In der Produktion gehören digitale Techniken wie CAD und CNC sowie CAM-Anbindungen in weiten Teilen bereits zum Standard – in anderen Bereichen gibt es noch deutliche Verbesserungspotentiale. Die gesamten Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Ausführlicher Online-Fragebogen

Für die Durchführung der Befragung wurde ein Online-Fragebogen mit 69 Fragen entwickelt. Sowohl die verschiedenen Fertigungsschwerpunkte der Betriebe als auch der Digitalisierungsgrad einzelner Prozessschritte innerhalb eines Betriebes wurden abgefragt. Die erfassten Informationen waren unter anderem: betriebliche Tätigkeitsschwerpunkte, Betriebsgröße, Einsatz und Nutzungsgrad digitaler Technologien bis hin zu der detaillierten Abfrage, welche Softwareprodukte mit welchen Versionen eingesetzt werden.

Digitale Techniken wichtig

Im Ergebnis sehen über alle Betriebsgrößen, vom Ein-Mann-Betrieb bis zur 40-Mitarbeiter-Firma, und über alle Fertigungsschwerpunkte, vom Innenausbauer über den Fensterbauer bis zum werkstattlosen Montagetischler, 75 % der Betriebe den Nutzen von digitalen Techniken als wichtig für den Betriebserfolg an. Dieser Anteil wird sich in der Zukunft noch weiter vergrößern. In fünf Jahren – so schätzen 85 % aller Betriebe – wird die Digitalisierung eine Schlüsseltechnologie für den Betriebserfolg darstellen.

Strategische Defizite

Aus der Umfrage wird auch deutlich: Zwischen der Bedeutung der Digitalisierung für die Betriebe und der Strategie bzw. den Aktivitäten in diese Richtung klafft eine erhebliche Lücke. Etwas mehr als die Hälfte der Betriebe hat keine oder nur im geringen Umfang eine langfristige Digitalisierungsstrategie. 70 % der befragten Betriebe haben angegeben, dass sie keinen oder nur einen unzureichenden Investitionsplan für Vorhaben in Richtung Digitalisierung haben. Ähnlich sieht es bei den personellen Ressourcen aus: 64 % der Betriebe sehen sich mit ihren Mitarbeitern nicht gut genug für den digitalen Wandel gewappnet. (bs)

www.tischler.nrw

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