1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

VFF tagte in Ulm

Komplexität des Bauens im Fokus
VFF tagte in Ulm

VFF tagte in Ulm
Verbandspräsident Detlef Timm eröffnete den VFF- Jahreskongress in Ulm. Foto: VFF-PCL

Unter dem Motto „Erfolg durch qualifizierte Leistung!“ fand der Jahreskongress „Inside 2018“ des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) Anfang Juni 2018 mit rund 180 Teilnehmern in Ulm statt. Die Tagung der Fensterverbände stand ganz im Zeichen der wachsenden Aufgaben, die moderne Bauprozesse und anspruchsvollere Bauelemente mit sich bringen.

„Leistungen besser schützen“

VFF-Präsident Detlef Timm hielt nach der Begrüßung den ersten Impulsvortrag zum Thema „Erfolg durch gut abgestimmte Aufträge“. Er forderte unter anderem, dass der Schutz der Leistung in jede Ausschreibung gehört. Anschließend sprach Helmut Hilzinger über „Baubarkeit als Maßstab des Bauens – Erfolgsfaktor Bauleitung“. Er illustrierte, welche Herausforderung es bedeute, wenn mit den Fenstern die ersten Endprodukte in den Rohbau eingesetzt werden, oft noch vor dem Dach. Auch er betonte die Wichtigkeit des Schutzes der Leistung und machte sich für eine Position des Fensterbauers „auf Augenhöhe“ mit Bauherren und Architekten stark.

Die Macht der Gutachter

Beim Vortrag von Oliver Windeck ging es um die Zukunft der Bauplanung durch BIM (Building Information Modeling) und die damit veränderte Bauwelt. Der Jurist Prof. Christian Niemöller identifizierte als Gemeinsamkeit aller bisherigen Vorträge die zunehmende Komplexität des Bauens. Dies spiegele sich auch in der wachsenden Macht von Gutachtern und Sachverständigen in Baurechtsverfahren, die häufig genug das Urteil präjudizierten, ohne dass der notwendige Dialog der Parteien und das selbständige Urteil des Gerichts noch genügend Raum erhalten würden.

Baurecht und Marketing

Um Rechtsfragen ging es auch beim Vortrag von Markus Christoffel. Er stellte den Arbeitsschwerpunkt „VOB und Recht“ vor, erläuterte Umfang und Bedeutung der Erstberatung für die Mitglieder und das von ihm modifizierte Seminarangebot. Weiterhin machte er deutlich, wie stark das neue Baurecht im BGB in die Rechtspraxis eingreift und welche Vor- und Nachteile sich darin für den Unternehmer abzeichnen.

Der Marketingspezialist Dr. Wolfgang Setzler kreiste in seinem Referat um die ebenfalls komplexe Frage von Motivation, Führung und Unternehmenserfolg. Zum Abschluss des Jahreskongresses führte der Volks- und Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Wiegard in die aktuelle wirtschaftliche Situation in Deutschland ein, um von dort aus die derzeitigen Verwerfungen in Europa zu beleuchten. (bs/Quelle: VFF)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de