1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

VHI lässt EPD für Spanplatten beim IBU erstellen

Europaweite Produktzertifizierung
VHI lässt EPD für Spanplatten beim IBU erstellen

Der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V (VHI) vertritt am Markt rund 90 % der Kapazität im Bereich der Holzwerkstoffe. Dazu gehören Hersteller von Span-, Faser- und OSB-Platten, Holz-Polymer-Werkstoffen, Sperrholz und Innentüren. Da diese Unternehmen auch international tätig sind, war für den VHI eine europaweit gültige Produktzertifizierung wichtig.

„Der Wunsch nach einer Verbandslösung wurde von Seiten der Hersteller immer lauter, da Bauträger eine Produktdeklaration immer häufiger fordern, um wiederum den Gebäudezertifizierungssystemen, wie LEED oder DGNB, entsprechen zu können“, erklärte Dr. Peter Sauerwein, Geschäftsführer des VHI.
Nachdem im Rahmen eines Forschungsprojektes der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) das von Thünen-Institut (vTI) die Ökobilanz erstellt hat, konnte nun über das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) als erster Schritt, eine Umweltproduktdeklaration für Spanplatten fertiggestellt werden. Die EPD ist noch nach der internationalen Norm ISO 14025 erstellt. Für Spanplatten und für die weiteren Produkte der Holzwerkstoffindustrie wird es in Kürze auch eine Verbands-EPD nach der neuen europäischen Norm EN 15804 geben.
Die Umweltproduktdeklaration kann über die Internetseiten des IBU oder des VHI bezogen werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de