Über 1400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen gestalteten die Domotex 2019 in Hannover. Mit knapp 90 % Entscheideranteil sei die Qualität der Besucher extrem hoch, so der Veranstalter Deutsche Messe. Bedingt durch eine zunehmende Konzentration im Markt habe man zwar einen leichten Besucherrückgang zu verzeichnen. Die Auftragslage der Aussteller sei laut Umfrage jedoch gleichbleibend, da das Einkaufsvolumen pro Besucher gestiegen sei.
Der Besucheranteil aus dem Ausland lag bei rund 70 %. Besucherzuwächse gab es insbesondere aus dem Handel. Auch der Anteil der Architekten, Innenarchitekten und Objekteure sei gestiegen.
Aktionsfläche für das Handwerk
Der „Treffpunkt Handwerk“ in Halle 13 wurde unter dem Motto „Boden gut machen“ zum eigenen Meetingpoint für Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger, Maler und Lackierer. Die praxisbezogene Aktionsfläche bot die Möglichkeit, Werkzeuge und Geräte für die optimierte Bearbeitung von Böden zu testen und sich gegenseitig Tipps zu geben.
Außergewöhnliche Inszenierungen innovativer Produkte, gestaltet von Herstellern, Künstlern, Designern und Studenten, bot die Sonderfläche „Framing Trends“ in Halle 9. Das neue Format bringt die Besucher zusammen und fördert einen intensiven fachlichen Austausch sowie eine lebendige Vernetzung. (bs/Quelle: Deutsche Messe)