1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Virtuell, gesund, sozial – viele Themen unter einem Dach

14. „denk.werkstatt“ bei Resopal
Virtuell, gesund, sozial – viele Themen unter einem Dach

Virtuell, gesund, sozial – viele Themen unter einem Dach
Die Referenten und der Moderator der „denk.werkstatt“ 2014, obere Reihe von links: Professor Rudolf Schricker, Professor Jan Armgardt, Professor Auwi Stübbe, Professor Dr. Mark Dominik Alscher und Professor Linus Hofrichter. Untere Reihe von links: Peter Buchenau, Knut Göppert, Enrico Kürtös, Professor Jens Wittfoht und Professor Dr. Tobias Esch (Foto: Joscha Wiener für Resopal)
Im Kalender vieler Architekten steht sie als fester Termin: die „denk.werkstatt“ bei Resopal. Zur diesjährigen Ausgabe am 7. und 8. November kamen einmal mehr knapp 400 Planer, Gestalter und Innenausbauer zum Schichtstoffhersteller nach Groß-Umstadt. Neun Referenten nahmen sich dem Thema „virtuell.gesund:social.medial“ an. Die Moderation übernahm der Mitinitiator Professor Rudolf Schricker, Vizepräsident des BDIA.

Dabei ging es u.a. um ein Projekt mit Rattan in Indien, um die zunehmende Ökonomisierung des Medizinbetriebes, die nutzer- und prozessorientierte Planung von Krankenhäuser, Webcam-Filme über Tragwerksplanung und – aufbauend auf CAD-Daten erstellte – virtuelle und in Echtzeit begehbare, höchst realistische 3D-Welten. Die dafür notwendige Hard- und Software für Architekten soll noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Anschließend warnte Professor Jens Wittfoht vor einer digitalen Abhängigkeit. Der Mehrwert von Architektur ergebe sich für ihn erst durch den kreativen Akt, der über die Freihandzeichnung, die Skizze und den Modellbau führe. Zum Schluss beantwortete der Mediziner und Gesundheitswissenschaftler Professor Dr. Tobias Esch noch die Frage „Was ist Glück?“.
Für Unterhaltung sorgte der Business-Kabarettist Peter Buchenau mit „Chefsache Gesundheit“.
Am Ende versprach Thomas Stumpf, Vertriebsleiter Deutschland bei Resopal: „Es tut sich viel bei Resopal, das ist richtig, aber Resopal ist ein Traditionsunternehmen. Vorausgesetzt, Sie haben Lust, dann ist die ‚denk.werkstatt‘ 2015 gesetzt.“ Mit ihrem anhaltenden Applaus antworteten die Teilnehmer, dass sie sich den Termin für nächstes Jahr gern wieder fest einplanen. (ra)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de