1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

VOC-Verordnung in Frankreich

Kennzeichnungspflicht ab 2012
VOC-Verordnung in Frankreich

VOC-Verordnung in Frankreich
Neue Emissions-Kennzeichnung in Frankreich: Ab 2012 signalisieren Ampelfarben dem Verbraucher, bei welchen Produkten er hinsichtlich der Emissionen „freie Fahrt“ hat
Bislang war die Angabe hinsichtlich der Emissionen aus Bau-, Dekorations- und Einrichtungsprodukten auf dem französischen Markt freiwillig, ab dem 1. Januar 2012 ist die Angabe verpflichtend. Zukünftig müssen dann Produkte, die in Frankreich neu in Verkehr gebracht werden, mit einer Emissionsklasse A+, A, B oder C auf Grundlage von VOC-Emissionsprüfungen gekennzeichnet werden. Für Fabrikate, die bereits auf dem Markt sind, gilt die neue Kennzeichnungspflicht ab dem 1. September 2013.

Die endgültigen Details zur neuen VOC-Verordnung „Décret n° 2011–321“ wurden am 13. Mai 2011 bekannt gegeben. Betroffen sind demnach u. a. Fußbodenbeläge, Farben, Lacke, Fenster, Türen, Wand- und Deckenverkleidungen. Die Grenzwerte der Emissionsklassen beziehen sich auf die Gesamt-VOC-Emissionen sowie Bewertungen für zehn einzelne Stoffe, unter anderem Formaldehyd. Anders als beim deutschen Zulassungsverfahren, handelt es sich bei den französischen Vorgaben um Herstellererklärungen. Die Richtigkeit der Angaben hat der Hersteller zu verantworten.
„Prüfgrundlage ist die ISO 16000. Sie entspricht damit der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Methodik, die auch der Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) bzw. das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) zu Grunde legen“, sagt Dipl.-Holzwirt Daniel Tigges, Vertriebsleiter beim eco-Institut in Köln. „AgBB-Prüfungen können somit und ab sofort von uns auch ohne zusätzliche Prüfung hinsichtlich dieser neuen französischen Verordnung ausgewertet werden.“
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de