1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Vollautomatisch beschichten

Neuer Roboter bei Remmers
Vollautomatisch beschichten

Vollautomatisch beschichten
Der Lackierroboter erfasst per 3D-Erkennung Lage, Profilstärke und exakte Tiefe jedes Bauteils. Foto: Remmers

Im Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers in Löningen ist seit kurzem ein vollautomatischer CMA-Lackierroboter in Betrieb. Der von Range+Heine aus Winnenden installierte Roboter verfügt über eine 3D-Erkennung und ermöglicht es so, jede Tür- und Fensterart mit kundenspezifischen Parametern zu beschichten.

Software erkennt die Formen

Herzstück des neuen Lackierroboters ist die spezielle Software zur 3D-Formerkennung. Dabei wird das zu beschichtende Bauteil beim Einfahren in die Lackierkabine von insgesamt vier Lasermessscannern beidseitig komplett erfasst. So können sowohl Schräglage und Profilstärke als auch die exakte Tiefe in den unterschiedlichen Werkstückbereichen ermittelt und ausgewertet werden. Zudem werden komplexe Geometrien wie Rahmenaufdopplungen oder Wetterschenkel automatisch erkannt. Durch den optimierten Lackierbewegungsablauf sei ein manuelles Nachjustieren kaum noch notwendig, so Remmers. Falls doch, lasse sich dies mittels einer leicht zu bedienenden Panel-Steuerung erledigen.

Unterstützung für Partner

Der neue Lackierroboter kann zudem Remmers-Partner bei Tests zur Wahl der optimalen Oberflächenbeschichtung oder auch der Optimierung ihrer Produktionsabläufe individuell unterstützen, ohne dass sie sich die Anlagen selbst anschaffen müssen. Gemeinsam mit Range+Heine bietet Remmers ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebs zugeschnittenes Service- und Beratungsangebot. (bs)

www.remmers.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de