1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Volles Haus beim Jahreskongress „Inside 2013“ des VFF

50 Jahre Fensterverbände
Volles Haus beim Jahreskongress „Inside 2013“ des VFF

Mehr als 200 Besucher verzeichnete der Verband Fenster + Fassade (VFF) beim diesjährigen Jahreskongress „Inside 2013“, der vom 7. bis 8. Juni im Veranstaltungshotel Radisson Blu Erfurt stattfand. Das Motto der Veranstaltung lautete „50 Jahre Fensterverbände“ und bot den interessierten Gästen ein informationsreiches Fachprogramm, das von einem kurzweiligen Rahmenprogramm und einer großartigen Jubiläumsfeier abgerundet wurde.

„Der Jahreskongress anlässlich unseres Verbandsjubiläums wurde von den Vertretern der Branche für intensive Gespräche genutzt. Außerdem konnte das Fachpublikum eine Bilanz der vergangenen Monate ziehen und bekam die Gelegenheit, einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben zu erhalten“, erklärt der VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn.
Der erste Veranstaltungstag begann mit der Begrüßung durch den VFF-Präsidenten Bernhard Helbing und dem Grußwort der Thüringischen Landesregierung, das durch den Bauminister Christian Carius überbracht wurde. Er betonte in seiner Ansprache unter anderem die Bedeutung der Modernisierung und die dadurch erreichbare Energieeinsparung. Anschließend referierte Professor Dr. Volker Eichener von der EBZ Business School Bochum zum Thema „Wohnungsnot – hausgemacht – in Deutschland“. Er sagte, dass es eine „Wohnungsnot“ im eigentlichen Sinne nicht gebe, sondern einen „Wohnungsmangel“ in Ballungsgebieten. Es stehe insgesamt genügend Wohnraum zur Verfügung, der zielgerichtet verteilt werden müsse.
Danach folgte ein Beitrag von Professor Ulrich Sieberath vom ift Rosenheim. Er sprach zum Thema „Neues in Technik und Entwicklung“ und berichtete unter anderem über den aktuellen Sachstand zur Entwicklung von Fenstern sowie über die Anforderungen der Zukunft.
Nach der Mittagspause referierte Professor Christian Niemöller von der Kanzlei SMNG über die aktuelle Rechtsprechung zur Fenster- und Fassadenindustrie. Die darauf folgende Plenums- und Podiumsdiskussion „Zwei bei Tschorn“ wurde von Ulrich Tschorn, Ulrich Sieberath und Professor Christian Niemöller bestritten. Hierbei wurden Fragen aus dem Publikum gerne angenommen und aus technischer und rechtlicher Sicht beantwortet. Ulrich Tschorn stellte anschließend den Praxisbezug auf Basis der Erläuterungen her.
Am Nachmittag stand dann als weiterer Veranstaltungshöhepunkt ein Beitrag von Professor Dr. Klaus Töpfer vom Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam (IASS) auf dem Programm. Sein Vortragsthema: „Welchen Einfluss hat eine hochwertige Gebäudesanierung auf die erforderliche Energiewende?“. Töpfer ging intensiv auf den Zusammenhang zwischen den Bereichen „Klimaschutz“ und „Energiewende“ ein und zeigte auf, welchen Beitrag die Gebäudesanierung zur Erreichung der gesteckten Klimaschutzziele leisten kann.
Ein weiteres Highlight des Tages war der Workshop „Körpersprache“ des VFF-FrauenForums. Referentin Ulrike Jäger, Leiterin des Instituts für Potentialmanagement in Erfurt, zeigte, wie wichtig die richtige Deutung der Köpersprache im beruflichen und privaten Umfeld ist. Unterstützt wurde die Referentin von Petra Hautau, Geschäftsführerin der Hautau GmbH.
Der erste Tag wurde von einem feierlichen Abend im Kaisersaal in der Erfurter Altstadt anlässlich von „50 Jahren Fensterverbänden“ abgerundet. Ein Show-Akt, der von der Leipziger Künstlerin Katrin Weber bestritten wurde, gab dem Abend ein besonderes Flair. Großartiger Höhepunkt des Abends war die Präsentation der reichhaltigen VFF-Verbandsgeschichte durch Bernhard Helbing und Ulrich Tschorn, die sich in sehr unterhaltsamer Weise die inhaltlichen Bälle zuwarfen. „Kurzweiliger kann man eine solche Präsentation nicht vorstellen“, bekräftigten einige Teilnehmer noch am Abend.
Im Anschluss an die gemeinsame Mitgliederversammlung von VFF und Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren zu Beginn des zweiten Veranstaltungstages berichteten Frank Koos, Generalsekretär von EuroWindoor und Franz Hauk, Obmann AG Europa von der F.R. Hauk GmbH, über die europäischen Aktivitäten des VFF. Sie referierten unter anderem über die aktuelle Rechtslage in Deutschland und Europa sowie über die kürzlich gegründete „Arbeitsgruppe Europa“ im VFF.
Danach sprach Professor Dr. Guido Quelle von der Mandat Managementberatung zum Thema „Wachstum kommt von innen – Ihr bester Schutz gegen den Wettbewerb“. Er griff Themen auf, die zu einem Firmenwachstum von innen führen können. Dazu zähle unter anderem die richtige Mitarbeiterführung. Er sagte, dass Mitarbeiter einen „Verantwortungsbereich“ bekommen sollten und nicht einen vom Begriff her negativ belasteten „Aufgabenbereich“. Außerdem stellte er heraus, dass nur die strategische Planung von Projekten ohne Zeitdruck zum Erfolg führen könne.
Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils des zweiten Tages bildete die Verleihung des VFF-Marketingpreises 2013. Er wurde an die Firma C.W. Dallwig aus Kassel vergeben, die sich im Bereich der Mitarbeitergewinnung und der Nachwuchsförderung besonders hervorgetan hat. Die durch eigene Auszubildende und Studierende erarbeitete Präsentation für eine Nachwuchsmesse war Grundlage der Bewerbung für diesen Preis. Die auf Augenhöhe stattfindende Ansprache der Schüler auf Arbeitsplatzsuche, das Berufsquiz und die für die Altersgruppe passenden Give-aways sowie die Erweiterung der bisherigen Unternehmenspräsentation um den Bereich Nachwuchsförderung und Weiterbildung waren insgesamt so gelungen und erfolgreich, dass die Jury einstimmig diesen Beitrag zum Sieger des Marketing-Preises 2013 kürte.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de