1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Vorfahrt für duale Ausbildung gefordert

Baden-Württembergischer Handwerkstag
Vorfahrt für duale Ausbildung gefordert

Der Fachkräftemangel wird immer mehr zu einem Problem für das baden-württembergische Handwerk. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) appellierte deshalb in zwei Resolutionen an die Landespolitik, die duale berufliche Ausbildung deutlich zu stärken. Die duale Ausbildung hat in den letzten Jahren gegenüber schulischen, beruflichen Ausbildungen weiter an Boden verloren. Zum demografischen Wandel kommt der Trend, dass sich vor allen Dingen gut qualifizierte Schulabgänger nicht für eine Ausbildung im dualen System entscheiden, sondern weiter auf schulische Laufbahnen setzen. Das Handwerk bringt in der Resolution seine Sorge zum Ausdruck, dass die Politik den mittel- und langfristigen Fachkräftebedarf nicht gezielt und beherzt ins Visier nimmt. Die BWHT-Mitgliederversammlung forderte in einer weiteren Resolution eine klare Positionierung der Politik auf Landes- und Bundesebene zugunsten der beruflichen Vielfalt und der Gleichbehandlung der Lehrlinge. Die Chancengleichheit für die duale Ausbildung gerate durch immer weitere finanzielle Einschnitte zunehmend in Schieflage, während studienfördernde Maßnahmen verstärkt ausgebaut würden. Als Beispiel nennt die Resolution den Blockunterricht in Landes- oder Bundesfachklassen, der nicht unerhebliche Fahrt- und Übernachtungskosten verursacht und selbst getragen werden müsste.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de