1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Vorteile ohne digitale Abhängigkeit

Materialrest24.de auf dem Digital-Gipfel
Vorteile ohne digitale Abhängigkeit

Vorteile ohne digitale Abhängigkeit
Ungenutzte Materialien können über die Plattform weiterverkauft werden. Foto: Lisa Hörterer

Über die Möglichkeit, ungenutztes Baumaterial per digitaler Plattform weiterzuverkaufen, berichtet Simon Schlögl, Gründer von Materialrest24.de, auf dem Digital-Gipfel am 28. Oktober 2019 in Dortmund. Im Rahmen der Veranstaltung „Startups und Mittelstand in der Plattformökonomie – Strategien und Erfolgsbeispiele“ geht es um die Chancen und Risiken digitalert Plattformen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.

Als Mitglied profitieren

Auf Materialrest.de, so Schlögl, finden Handwerksbetriebe Abnehmer für ungenutztes Baumaterial, ohne von intransparenten Algorithmen abhängig zu werden. Die Plattform basiert auf einem Mitgliedsmodell, der Ertrag hängt allein von der aktiven Teilnahme ab. Inzwischen haben sich bereits mehr als 1000 Handwerksbetriebe als Mitglieder registriert und über 10 000 Artikel im virtuellen Lager zum Weiterverkauf angeboten.

Vorsichtig gerechnet habe jeder der über 500  000 Bauhandwerksbetriebe in Deutschland Bauartikel im Wert von 4000 bis 5000 Euro auf Lager, die er nicht mehr verwenden kann, die aber ein Kollege sehr gut in einem aktuellen Bauvorhaben gebrauchen könnte, berichtet Schlögl weiter. Auf mindestens 2,2 Mrd. Euro belaufe sich daher der Wert an übriggebliebenen und überwiegend neuwertigen Werkstoffen allein in Deutschland. Diese landeten bisher auf dem Wertstoffhof, was nicht nur eine riesige Wertvernichtung bedeute, sondern auch eine immense Rohstoffverschwendung, die selbst durch das Recycling nur schwach abgemildert werde.

Award mit attraktiven Preisen

Um noch mehr Bauhandwerksbetriebe zu motivieren, ihre ungenutzten Werkstoffe online zum Verkauf anzubieten, hat die Plattform einen Preis für nachhaltiges Wirtschaften ausgelobt: Diejenigen zehn Betriebe, die bis zum 15. Januar 2020 die meisten Artikel auf der Handelsplattform listen und von anderen Betrieben erwerben, gewinnen. Der erste Preis ist ein Wochenende in Berlin für zwei Personen.

Der Award steht unter dem Motto „Das Handwerk pflanzt Bäume!“: Für jede während der Laufzeit eingestellte Anzeige übernimmt die Handelsplattform die Pflanzung eines Baumes durch die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet. Unterstützt wird der Award von einer Vielzahl an Verbänden, Innungen und Lieferanten, darunter vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe. (bs)

www.materialrest24.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de