1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wandergesellen retten denkmalgeschützte Kinderdorf-Scheune

Mafell unterstützte ehrenamtliche Sanierung
Wandergesellen retten denkmalgeschützte Kinderdorf-Scheune

Im vergangenen August haben 60 Ehrenamtliche die denkmalgeschützte Scheune der Schneckenmühle nahe Dresden grundsaniert. Das Gebäude ist Teil eines Kinderdorfes, in dem Freizeitlager und Schullandheim-Aufenthalte stattfinden. Mafell hat das Projekt mit Elektrowerkzeugen und Zimmerei-Maschinen unterstützt.

Die Gruppe der Helfer bestand aus Wandergesellen verschiedener Gewerke, aus Mitgliedern des Vereins Kinderdorf Schneckenmühle e. V. und weiteren Interessierten. Sie haben das gesamte Gebäude entrümpelt und entkernt. Anschließend wurde es denkmalschutzgerecht wieder aufgebaut. Die ganze Aktion dauerte fünf Wochen.
Hier wurde Hand angelegt:
Fundament und Fußboden der zweigeschossigen Scheune glichen einem Flickenteppich und mussten grunderneuert werden. Die Fachwerkkonstruktion war durch Holzschädlinge und Feuchtigkeit stark beschädigt und teilweise vollständig zerstört.
Um den Bedarf an historischem Baumaterial zu decken, haben die Helfer das Dach einer vor dem Abriss stehenden Remise rückgebaut. Das so gewonnene Holz wurde aufbereitet und wiederverwendet, teilweise kam auch neues Holz zum Einsatz. Die Handwerker haben sämtliche Reparaturen ohne Metall ausgeführt, stattdessen stellten sie Zapfenverbindungen und andere traditionelle Verbindungen her. Fast alle Wände wurden abgebaut und neu eingemessen, beschädigte Hölzer ersetzt.
Außen ist die Scheune mit Lärchenbrettern verschalt. Das Dach haben die Helfer mit den 160 Jahre alten Biberschwanzziegeln aus der Remise gedeckt. In der eigens eingerichteten Schreinerwerkstatt entstanden insgesamt acht Fenster mit Fensterläden, zwei Fledermaus- und ein Rundbogenfenster, zwei Tore sowie eine viertelgewendete Treppe.
Infos zum Bauwerk:
Die Gebäude der 150 Jahre alten Schneckenmühle liegen malerisch in der sächsischen Schweiz. Die Mitglieder des Kinderdorf Schneckenmühle e. V. organisieren dort seit 1991 Freizeitlager für Kinder und stellen die Einrichtung für Schullandheim-Aufenthalte zur Verfügung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de