1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Weinig mit Kurs auf die Ligna

Hausmesse zeigte Weltneuheiten
Weinig mit Kurs auf die Ligna

Weinig mit Kurs auf die Ligna
Präsentiert wurde auf der Hausmesse der neue Powermat 3000. Foto: Weinig

Mit seiner Hausmesse Intech hat der Spezialist für die Massivholzbearbeitung einen Vorgeschmack auf das gegeben, was zur Ligna in einem halben Jahr noch kommen soll. Präsentiert wurden in Tauberbischofsheim zwei Weltpremieren und einige Weiterentwicklungen.

Neuer Powermat und Sonderedition

Einen übergreifenden Schwerpunkt der Hausmesse machte der Themenkomplex Automatisation und Digitalisierung aus. Technisch demonstrierte ein IT-Cockpit den Ausbau der Leitrechner-Technologie durch das Unternehmen.

Im Bereich Hobeln und Profilieren konnten die 1000 Besucher aus 35 Ländern erstmals den neuen Powermat 3000 erleben. Die Maschine setze durch Bedienkomfort, neue Joint-Technologie und Monitoring-Anbindung Maßstäbe, so der Hersteller. Mit dem Launch des Powermat 700 Blackline fiel zudem der Starschuss für eine limitierte Sonderedition. Der besonders gut ausgestattete Automat soll vor allem Kunden überzeugen, die sich bisher noch nicht zur Umstellung ihrer Produktion auf die aktuelle Weinig Generation entschließen konnten.

Flexible Maschine für Fensterbauer

Eine weitere Weltneuheit kommt aus dem Produktbereich Fenster. Die Conturex Artis ist unterhalb des bisherigen Einstiegsmodells Compact angesiedelt, verfüge aber über technischen Mehrwert und sei eine flexible, leistungsstarke Maschine für kleinere Betriebe als Antwort auf den Konsolidierungsprozess im Fenstermarkt. Zum Patent eingereicht ist dabei das Erweiterungssystem Repos Easy für den Powergrip-Zangentisch. Eine weitere Conturex-Evolutionsstufe werde auf der Ligna präsentiert.

Projektgeschäft im Fokus

Neben den insgesamt 40 Exponaten stand das Projektgeschäft im Fokus. Gezeigt wurden mehrere Beispiele für Systemlösungen, darunter die Komponente einer komplexen Fassdaubenanlage und der Zuschnittbereich einer Parkettfertigung mit Roboterintegration. Ebenfalls präsentiert wurde eine CLT-Anlage für die Fertigung von Lamellen. (bs/Quelle: Weinig)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de