1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wenig Belastung durch Tischler

Diug zur CO2-Bepreisung
Wenig Belastung durch Tischler

Wenig Belastung durch Tischler
Tischler tragen nur wenig zur CO2-Belastung bei. Foto: Uta Herbert / pixelio.de

„Das Tischlerhandwerk stellt nicht nur weitgehend CO2-neutrale Produkte her, unsere Betriebe belasten, im Vergleich mit anderen Handwerksbranchen, die Umwelt auch nur sehr gering“, stellt Ulrich Leber fest, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für umweltgerechte Produktion und gesundes Wohnklima (Diug). Daher bedeute die von der Politik angedachte CO2-Bepreisung keine wesentliche finanzielle Belastung für das Tischlerhandwerk.

Umweltschonendes Handwerk

Leber bezieht sich bei seinen Aussagen auf eine kürzlich vom Deutschen Handwerksinstitut veröffentlichte Studie über ökonomische Szenarien zu Kostenentwicklung und Anpassungsreaktionen in Falle einer CO2-Bepreisung von Handwerksunternehmen.

Bereits 2012 habe das Diug mit einem eigenen CO2-Rechner bei vielen Tischlern ermittelt, dass die Produkte des Tischlers fast immer CO2-neutral sind, was in der derzeitigen Diskussion für den Erwerb von Möbeln, Fenstern oder Treppen aus Tischlerhand spricht. Deshalb sei es nachvollziehbar, dass nun auch die Betriebe als umweltschonendes Handwerk eingestuft sind.

Entsorgungskonzepte überprüfen

Dennoch dürften sich die Betriebe nicht auf ihren klimapolitischen Lorbeeren ausruhen. Leber betonte, dass die thermische Verwertung der eigenen Produktionsabfälle dabei eine wesentliche Rolle spielt. Es lohne sich, das eigene Entsorgungskonzept unter Berücksichtigung der zukünftigen Entwicklungen auf den Prüfstand zu stellen. Oft könnten mit geringen Investitionen sinnvolle Maßnahmen zur Energieeinsparung durchgeführt werden. Dabei könne das Diug mit kompetenter langjähriger Branchenerfahrung beratend zur Seite stehen. (bs)

www.leben-raum-gestaltung.de/verband/partner/diug/

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de