Die Stuttgarter Materialagentur Raumprobe hat am 27. Mai 2014 herausragende Materialien mit dem „Materialpreis“ geehrt. Hydrophiles Geotextil, Hochleistungs-Isolierglas, schallabsorbierende transparente Sandwichplatten, hauchdünne textile Flächenheizung oder ein interaktives Bodenelement überzeugten die unabhängige Jury. Aus den 99 Einreichungen wurden Gewinner in den Kategorien Innovation, Design, Ökologie, Verfahren, Kollektion und Studie gekürt.
Am zum zweiten Mal ausgelobten Materialpreis nahmen sowohl namhafte Unternehmen wie auch junge Entwickler und Studenten teil. Insgesamt sei der Innovationsgrad und die Vielfalt bei den eingereichten Materialien so hoch gewesen, dass es lebhafte Diskussionen gab, als es darum ging, die Gewinner in den jeweiligen Kategorien festzulegen.
Die Materialagentur Raumprobe betreibt die wohl größte Materialausstellung seiner Art. Als Muster sind aktuell insgesamt mehr als 35.000 verschiedene Materialien verfügbar. Die Materialdatenbank umfasst inzwischen mehr als 3.600 Materialien, die online über 11.000 Mitgliedern zur Recherche bereit stehen. (ra)
Teilen: