„Mach was draus!“, heißt die Nachwuchskampagne des hessischen Tischlerhandwerks, die gemeinsam mit dem Hessischen Fußballverband in der Friedrich-Ebert-Schule, Gießen, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie wendet sich an Schüler/-innen der Altersgruppen 13 bis 18 Jahre.
Über die Vereine sollen die Jugendlichen angesprochen werden, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Wesentlicher Faktor bei der Kampagne ist der Einsatz der „Paten“ – junger erfolgreicher Tischler/-innen, die als authentischer Botschafter des Tischlerhandwerks den Schülerinnen und Schülern den Beruf des Tischlers nahe bringen sollen.
Preise im Gesamtwert von rund 10 000 Euro winken den Siegern des Wettbewerbs – Grundbedingung für die Teilnahme ist es aber zunächst, eine Gruppe zu bilden mit mindestens eine Schülerin darin. Unter dem Motto „Aufstiegschance selbstgetischlert“ soll dann gemeinsam eine Idee entwickelt und dokumentiert werden – beispielsweise durch eine Zeichnung, ein Video oder als Collage. Dabei soll neben der Kreativität natürlich auch die Realisierungsmöglichkeit unter Einsatz von Holz im Mittelpunkt stehen.
Kommt ein Entwurf per Juryentscheidung in die zweite Phase, gilt es, diesen mit sachkundiger Unterstützung eines „Paten“ oder einer „Patin“ in einer Werkstatt in die Tat umzusetzen.
Festgehalten auf Video und bei Facebook hochgeladen bestimmen schlussendlich die User mittels „Gefällt mir“-Button den Sieger.
Hier geht´s zur Facebookseite des Wettbewerbs
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