1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wie Sie Ihre Abschlussrate im Verkauf steigern können

Preis ist meist Nebensache
Wie Sie Ihre Abschlussrate im Verkauf steigern können

Wie Sie Ihre Abschlussrate im Verkauf steigern können
Bringen Sie Ihre Angebote zum Abschluss. Vertriebs-Coach Lothar Lay gibt Tipps, wie das mit der richtigen Zielkundenstrategie gelingen kann. (Foto: Joakant, Pixelio)
Die Stimmung im mittelständischen Handwerk ist derzeit gut. Dennoch lohne sich gerade jetzt ein Blick auf den Vertrieb. „Wer eine klare Zielkundenstrategie verfolgt, muss sich auch bei schwacher Konjunktur und hohem Wettbewerbsdruck keine Sorgen um die Auftragslage machen“, meint Vertriebs-Coach Lothar Lay.

Dazu sollten sich Inhaber mit folgenden Fragen beschäftigen: Welche potenziellen Kunden und Projekte passen zu meinem Betrieb? Lohnt es sich, jede Anfrage zu bearbeiten und viel Zeit in die Erstellung des Angebots zu stecken? Oder ist erst eine Analyse gefragt: Wie hoch ist die Chance, den Auftrag zu erhalten? Welches Potenzial steckt drin? Macht es Sinn, sich an öffentlichen Ausschreibungen zu beteiligen? „Das ist ein immenser Aufwand für Aufträge, die man oft nur zu bescheidenen Konditionen erhält“, so Lay. Eine gezielte Strategie hilft, passende Kunden zu identifizieren und den Markt entsprechend zu bearbeiten. Sie verhindert somit die Verschwendung von Ressourcen.
Eine weitere Schwachstelle in vielen Handwerksunternehmen: Zwar werde häufig großer Aufwand in der Neukundenakquise betrieben – Kundengespräche, Aufmaß vor Ort, Planung, Projektierung, detaillierte Angebotserstellung. „Doch der wesentliche Schritt fehlt: die professionelle Nachverfolgung, die dann zum Auftrag führt.“ Verbesserungsbedarf gebe es auch bei der Angebotserstellung: „Wer das Angebot als schriftliches Verkaufsgespräch begreift und den Kundennutzen klar heraus arbeit, hat höhere Abschlussraten.“ Im letzten Schritt gehe es darum, selbstbewusst in die Preisverhandlung zu gehen. „Wird der Gesamtnutzen für den Kunden überzeugend präsentiert, ist der Preis meist Nebensache.“ (nr/Quelle: Lothar Lay, www.lay-training.de)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de