1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

ZOW 2017: Förderung für Start-ups

Newcomer sparen bis zu 60 Prozent der Messekosten
ZOW 2017: Förderung für Start-ups

ZOW 2017: Förderung für Start-ups
Geförderte Plattform für Jungunternehmen: die ZOW 2017. (Foto: ZOW)
Start-ups und Jungunternehmen können auch bei der ZOW 2017 vom Förderprogramm Bafa profitieren, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie deutschen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Damit soll den Newcomern der Markteintritt erleichtert und die Vermarktung innovativer Verfahren und Produkte unterstützt werden. Da die ZOW die entsprechenden Bafa-Kriterien erfüllt, können Jungunternehmen vom speziellen Workshop-Charakter der ostwestfälischen Netzwerkmesse profitieren.

Das BMWi-Programm zielt darauf ab, die Vermarktung und den Export neuer Produkte und Verfahren zu unterstützen und Start-ups die mit einem Messeauftritt verbundenen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zu erleichtern. Es richtet sich an junge innovative Unternehmen, die nicht älter als zehn Jahre sind und ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland haben. Sie müssen die gültige EU-Definition von Kleinunternehmen erfüllen, d. h. der Betrieb darf nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen maximalen Jahresumsatz von 10 Mio. Euro erwirtschaften.
Jungaussteller, die diese Voraussetzungen erfüllen, können die Unterstützung auf der Internetseite www.bafa.de beantragen. Hier sind auch die entsprechenden Teilnahme-Voraussetzungen und Förderrichtlinien aufgeführt. Im nächsten Jahr kommt eine neue Richtlinie zum Tragen, die insbesondere die finanziellen Eigenanteile der Aussteller betrifft: Ab 2017 übernimmt das BMWi für Start-ups bei den ersten beiden Messebeteiligungen 60 % der Kosten für Miete und Standbau am Gemeinschaftsstand, ab der dritten Beteiligung werden 50 % gefördert. Maximal werden pro Aussteller und Messe 7500 Euro Fördergeld gewährt.
Seit dem Start des Förderprogramms nutzten bereits zahlreiche Newcomer die Chance, um sich auf der ZOW zu präsentieren. Eines davon ist GNature, das auf weltweit immer stärker nachgefragte Naturfarben, Öle, Reinigungs- und Pflegemittel in Bio-qualität spezialisiert ist, auf der ZOW 2016 vier neue Exporthändler gefunden hat und wegen dieses Erfolgs auch 2017 dabei sein wird. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de