Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wächst in Deutschland im Jahr 2019 wieder signifikant, so eine eine Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse. Bei nahezu stabilen Preisen erhöhen sich die Herstellererlöse voraussichtlich um knapp 2 % auf rund 268 Mio. Euro. Wachstumstreiber ist der Neubau, der sich insbesondere im Wohnbau dynamisch entwickelt.
Zuwächse aus zwei Produktgruppen
Der Umsatz steigt zwar tendenziell in allen Produktgruppen, signifikant sind jedoch nur die Zuwächse bei Klebern für elastische Bodenbeläge sowie Parkettklebern. Bei Ersteren erhöhen sich die Herstellererlöse um 2 % gegenüber Vorjahr beziehungsweise 1,6 Mio. Euro, bei Parkettklebern um 2,4 % gegenüber Vorjahr oder 2,4 Mio. Euro. Der Mehrerlös in allen anderen Produktsegmenten (Kleber für Linoleum, Kork und textile Bodenbeläge sowie Universalkleber) liegt indessen lediglich bei etwa 0,8 Mio. Euro.
In den beiden nächsten Jahren wird sich das Wachstum nach dieser Studie vermutlich weiter beschleunigen. Gerechnet wird mit einem jährlichen Anstieg des Umsatzes von rund 3 % gegenüber Vorjahr. (bs)